Innovation ist Grundlage des Wohlstands
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
"Innovation ist die Grundlage unseres Wohlstands", so Willi Berchtold, Präsident des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM). "Einen Platz im Mittelfeld können wir uns nicht leisten. Wir müssen international an die Spitze. Innovation beginnt im Kopf. Wir brauchen einen "Digital Mindset", mehr Begeisterung für Technik und Lust auf Innovation."
Dabei gibt sich der BITKOM-Präsident nicht mit dem bisher erreichten zufrieden. Bei Patentanmeldungen liegt Deutschland international auf Platz 6, bei Forschungsausgaben auf Platz 8 und bei Unternehmensgründungen auf Platz 24. Deutsche Schüler werden in internationalen Vergleichsstudien wie PISA nach hinten durchgereicht, Studienanfänger lassen technische Disziplinen links liegen. Bei Investitionen in Informationstechnik und Telekommunikation liegt Deutschland auf Rang 12, im E-Government auf Rang 31. Nun wurde das Jahr 2004 offiziell zum "Jahr der Technik" ausgerufen.
Laut Weltwirtschaftsforum lag Deutschland im Jahr 2002 internationalen Innovationsrangliste auf Platz 4. Im Jahr 2001 wurde Platz 3 belegt. Um Deutschland bis zum Jahr 2010 zum Innovationsstandort Nummer eins zu machen, müsse die Politik das Thema Innovation in den Mittelpunkt der aktuellen Reformagenda stellen, so BITKOM in einer aktuellen Studie.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.