init übertrifft Ziele
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Karlsruhe (BoerseGo.de) - Die init innovation in traffic systems AG hat ihre Prognosen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2007 übertroffen. Nach den jetzt vorliegenden vorläufigen Zahlen erzielte der Telematikspezialist Erlöse von 46,8 Millionen Euro (Prognose: 45 Millionen Euro). Das entspricht einem Zuwachs von 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr (36,3 Millionen Euro). Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um über 28 Prozent auf 7,2 Millionen Euro (Prognose: 6,5 Millionen Euro, Vorjahr: 5,6 Millionen Euro). Der Konzernjahresüberschuss erhöhte sich um über 56 Prozent auf 5,3 Millionen Euro (Vorjahr: 3,4 Millionen Euro). Das Ergebnis pro Aktie verbesserte sich auf 0,54 Euro (Vorjahr: 0,36 Euro). Der Auftragsbestand erhöhte sich zum Bilanzstichtag auf über 100 Millionen Euro (Vorjahr: 61,1 Millionen Euro).
Maßgeblich für das starke Wachstum in 2007 waren insbesondere die im zweiten Halbjahr einsetzenden Hardware-Lieferungen für Großprojekte in New York und Vancouver, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Im Auftragseingang profitierte init vom Gewinn großer Ausschreibungen in Seattle, Dubai und bei der Deutschen Bahn Stadtverkehr Bayern mit jeweils zweistelligen Millionenvolumina.
Auf Basis dieser Großaufträge und weiterer Projekte, die in den nächsten Monaten zur Entscheidung anstehen, erwartet der Vorstand für 2008 eine anhaltend starke Wachstumsdynamik. Die konkrete Planung für das laufende Geschäftsjahr will init zusammen mit dem vollständigen Geschäftsbericht am 26. März 2008 veröffentlichen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.