init bleibt auf Wachstumskurs
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Karlsruhe (BoerseGo.de) - Der Telematikspezialist init innovation in traffic systems AG kann sich der Wirtschaftskrise bislang offenbar erfolgreich entziehen. "Wir haben in den ersten Wochen des Jahres bereits weitere Ausschreibungen und neue Großaufträge in San Francisco und Rotterdam gewinnen können. Nach diesem verheißungsvollen Start beläuft sich unser Auftragsbestand aktuell auf rund 120 Millionen Euro", zeigte sich der Vorstandsvorsitzende Dr. Gottfried Greschner am Freitag auf der Bilanzpressekonferenz zufrieden.
Damit habe init nicht nur bereits etwa 80 Prozent des geplanten Umsatzes für 2009 absichert, sondern auch bereits für 2010 ein gut gefülltes Auftragspolster.
Ungeachtet der schlechten Rahmenbedingungen sieht der init-Vorstand daher die mittelfristigen Wachstumspotenziale für das Unternehmen als überdurchschnittlich an. Weltweit stehen nach Aussage Greschners derzeit zusätzliche Milliardenbeträge für den Auf- und Ausbau der notwendigen Infrastruktur des öffentlichen Nahverkehrs bereit. Die anlaufenden Konjunkturprogramme, mit denen Regierungen in allen großen Industriestaaten die Wirtschaftkrise bekämpfen wollen, seien dabei ein zusätzlicher Wachstumstreiber.
In seinem Ausblick machte der init-Vorstand jedoch klar, dass er in seine Planungen für 2009 auch Auswirkungen der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise einbeziehen müsse. "Wir haben aus unseren Erfahrungen in der Vergangenheit gelernt und setzen unsere Planungen für das laufende Jahr deswegen sehr vorsichtig an. Angesichts der Unsicherheiten im Umfeld streben wir ein Umsatzwachstum auf etwa 60 Millionen Euro an und wollen das operative Ergebnis auf dem aktuellen Niveau halten."
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.