Infrastruktur-Investments profitieren von Konjunkturprogrammen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Die Experten von UBS Global Asset Management erwarten im kommenden Jahr trotz der angespannten Lage an den Börsen einen Aufwärtstrend bei Infrastruktur-Investments. Dies sei auf die umfassenden Konjunkturprogramme zur Bekämpfung der Finanz- und Wirtschaftskrise zurückzuführen. "Viele der angekündigten öffentlichen Konjunkturbelebungen sehen signifikante Investitionen in die Infrastruktur vor", sagt José Antonio Blanco, Portfolio-Manager bei UBS Global Asset Management.
Einen sehr positiven Effekt auf einige Aktien von Infrastruktur-Unternehmen habe bereits die Ankündigung des künftigen amerikanischen Präsidenten Barack Obama gehabt, 2,5 Millionen Arbeitsplätze mit einem gigantischen Infrastruktur- und Konjunkturprogramm schaffen zu wollen. Geld soll vor allem in den raschen Bau von Straßen-, Autobahnen-, Brücken- und Schulen fließen. Obama bezeichnet das Programm als das größte seiner Art seit dem Ausbau des landesweiten Autobahnnetzes in den 1950er-Jahren. Mit den verschiedenen Vorhaben soll sofort nach Obamas Amtseinführung am 20. Januar begonnen werden.
Für 2009 prognostiziert José Antonio Blanco für die Infrastruktur-Branche einen anhaltenden Aufwärtstrend. Vor dem Hintergrund der an den Kapitalmärkten durch Rezession und Finanzkrise hervorgerufenen Schäden könnten Infrastruktur-Aktien eine gute Möglichkeit sein, die stark in Mitleidenschaft gezogenen Portfolios der Anleger zu sanieren und wieder aufzubauen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.