Kommentar
12:29 Uhr, 19.03.2007

Infrastruktur: Ein robustes Investment

Die rasante Wirtschaftsentwicklung in den Schwellenländern stellt diese Länder auch vor ganz neue Aufgaben. Es sind gewaltige Investitionen in Infrastrukturprojekte notwendig. Denn auf Sandpisten können keine LKW fahren. Nur durch ein gut ausgebautes Straßen- und Schienennetz sowie Häfen und Flughäfen ist der Warentransport überhaupt möglich und eine sichere Versorgung mit Strom und Wasser ist für die Produktion unerlässlich.

Das Zertifikat partizipiert an der Entwicklung des DWS EM Infrastructure Total Return Index. Dieser setzt sich aus Unternehmen zusammen, die direkt vom Infrastrukturaufbau in den Schwellenländern profitieren. Im Fokus stehen zum Beispiel Hersteller von Baumaterialien und Anlagenbauer sowie Transport- und Logistikunternehmen. Der Index wird aktiv gemanagt. Ein Investment-Komitee entscheidet mindestens halbjährlich oder nach seinem Ermessen öfter über eine Neuausrichtung.

Der Börse Go Tipp:
Investments in den Schwellenländern bleiben risikoreich, zudem kommt hier die generell erhöhte Volatilität eines Sektoreninvestments.
Dafür besteht aber die Aussicht auf überdurchschnittliche Gewinne, gerade in diesem brandaktuellen Sektor. Die Dividenden fließen dem Anleger zu. Das Zertifikat ist nicht währungsgesichert.
Das Zertifikat kommt nur für risikobereite Anleger in Frage. Es wurde am 2.2.2007 zu 50 Euro emittiert. Schwankungen werden in den Emerging Markets weiterhin an der Tagesordnung sein. Trotzdem eine spannende Investmentstory, langfristig sollte der Sektor gut performen. Die Management Fee liegt bei 1,5 Prozent pro Jahr.

DWS Go EM Infrastruktur Index Zertifikat

Emittent/WKN:

DWS Go / DWS0GF

Laufzeit:

Endlos

Preis: (19.3.07)

Geld / Brief: 48,00 € / 48,29 €

Quelle: Boerse-Go.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets
Follower
Folgen

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten