Analyse
15:02 Uhr, 26.10.2005

INFOSPACE - Kursausbruch nach den Zahlen

Erwähnte Instrumente

  • InfoSpace, Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

InfoSpace Inc. konnte im zurückliegenden dritten Quartal die Analystenschätzungen beim Gewinn und Umsatz übertreffen.
Wie das Unternehmen am Dienstag nachbörslich mitteilte, lag der Gewinn 16 Prozent unter dem Vorjahr bei 11,3 Millionen Dollar oder 32 cents je Aktie nach 13,4 Millionen Dollar oder 37 cents je Aktie im Vorjahr. Der Umsatz wuchs hingegen um 24 Prozent auf 83,2 Millionen Dollar. Die von First Call ermittelten durchschnittlichen Analystenerwartungen lagen bei einem Gewinn je Aktie von 18 cents und einem Umsatz von 77,4 Millionen Dollar und konnte so übertroffen werden.

Infospace (INSP) : 24,90 $ (+12,01%)

Aktueller Wochenchart (log) seit September 2002 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: Gewinner nach dem Quartalsbericht ist heute die Aktie von Infospace. In den Vormonaten wurde die Aktie massiv abverkauft und brach bis auf ein Tief bei 21,36 $ an den Vortagen ein. Der Rückfall seit August verlief bei Infospace jetzt innerhalb einer bullischen Keilformation aus der aktuell der Ausbruch nach oben erfolgt.

Prognose: Wird das aktuelle Niveau auch auf Schlussbasis gehalten, bietet sich bei Infospace kurzfristig weiteres Erholungspotenzial bis 27,26-27,50 $. Neben dem horizontalen Widerstand verläuft hier auch die mittelfristige Abwärtstrendlinie. Ein Anstieg darüber würde umgehend weiteres Potenzial bis 30,90 $ freisetzen. Noch immer bleibt bei INSP eine mittelfristige Bodenbildung aber abzuwarten.

Chart erstellt mit Qcharts


INFOSPACE - Noch kein Boden
06.10. 19:14

INFOSPACE (INSP) : 22,84 $ (+0,17%)

Aktueller Wochenchart (log) seit März 2003 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: Infospace stieg während einer extremen Rallye bis Ende 2004 massiv auf 57,92 $ an und ging anschließend in eine Korrektur über, die noch immer Bestand hat. Innerhalb eines Abwärtstrendkanals kippt INSP dabei sehr stark zurück und brach in den Vorwochen bis auf die bei 22,30 $ liegende Unterstützung ein. Die Stabilisierungstendenz der Vorwoche wird in dieser Woche bisher wieder verkauft. Weitere Unterstützung bietet die bei 20,25 $ liegende, mehrfach bestätigte Pullbacklinie, einen wichtigen Widerstand stellt der Bereich 27,50 $ mit dem dort liegenden mittelfristigen Abwärtstrend dar.

Prognose: Ein weiterer Rückfall bis in den Bereich der Pullbacklinie bei 20,25 $ muss bei INSP noch einkalkuliert werden, hier wird aber eine deutlichere Erholung möglich. Innerhalb des Trendkanals bleibt das Potenzial nach oben dann aber bis in den Bereich 27,50 $ begrenzt. Auch wenn sich die Aktie bereits ausgehend von 22,30 $ erholen kann wird ein neues mittelfristiges Kaufsignal erst oberhalb von 27,50 $ getriggert.

Chart erstellt mit Qcharts


INFOSPACE - Kurssturz !
27.07. 14:39

INFOSPACE (INSP) :19,03 $ (-0,78%)

Aktueller Tageschart (log) seit Juli 2004 (1 Kerze = 1 Tag).

Kurz-Kommentierung: INFOSPACE geriet im April massiv unter druck und konnte sich nach einem Tief bei 28,90 $ erholen. Der Kurs scheiterte dabei an einem bei 35,43-36,68 $ liegenden massiven Widerstandscluster und brach aus dem kurzfristigen Aufwärtstrend nach unten aus. Dieser Rückfall wird schnell aufgefangen, heute nähert sich er Kurs dem Widerstandscluster erneut. Erfolgt der Ausbruch über 35,66 $ auf Schlussbasis, bietet sich weiteres Erholungspotenzial zunächst bis 39,84 $, darüber bis 44,60 $ auf mittelfristige Sicht. Unterhalb des Widerstandsclusters bleibt ein nochmaliger Test des Tiefs bei 28,90 $ wahrscheinlich.

Chart erstellt mit Qcharts


INFOSPACE - Exakt gescheitert...
07.06. 21:11

INFOSPACE (INSP) : 33,23 $ (-3,11%)

Aktueller Tageschart (log) seit November 2004 (1 Kerze = 1 Tag).

Kurz-Kommentierung: INFOSPACE wurde im April massiv abverkauft und konnte sich in den Vorwochen nach einem Tief bei 28,90 $ erholen. Während der Aufwärtsbewegung wurde der beschriebene starke Widerstandsbereich bei 35,43-35,66 $ mit dem dort liegenden EMA 50 (blau) exakt erreicht, die Aktie prallt nach unten ab. Mit dem aktuell laufenden Ausbruch aus dem kurzfristigen Aufwärtstrend wird zunächst ein weiterer Rückfall wahrscheinlich, ein Test des bei 28,90 $ liegenden Tiefs ist einzukalkulieren. Oberhalb von 35,66 $ generiert INSP allerdings sofort ein Kaufsignal.

Chart erstellt mit Qcharts


INFOSPACE vor starken Widerständen
02.06. 21:35

INFOSPACE (INSP) : 34,82 $ (-0,08%)

Aktueller Tageschart (log) seit Juli 2004 (1 Kerze = 1 Tag).

Kurz-Kommentierung: INFOSPACE wurde konnte im April zunächst aus dem mittelfristigen Abwärtstrend bei derzeit 36,40 $ nach oben ausbrechen, was sich als Bullenfalle dargestellt. Der mit einem massiven Gap Down folgende Abverkauf wurde bei 28,90 $ gestoppt, kurzfristig konnte sich der Kurs bereits deutlich erholen. Jetzt wird zwischen 35,43 und 36,68 $ ein massives Widerstandscluster erreicht an dem der Kurs zunächst nach unten abprallen dürfte. Ob mit einem Rückfall bis über die bei 27,50 $ liegende Unterstützung ein mittelfristiger Boden gebildet werden kann, bleibt noch abzuwarten. Ein weiteres Kaufsignal generiert der Kurs erst bei einem Ausbruch über 36,68 $ auf Schlussbasis.

Chart erstellt mit Qcharts

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Marko Strehk zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Marko Strehk

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten