Inflation zieht deutlich an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Luxemburg (BoerseGo.de) - Der Anstieg der Verbraucherpreise in der Eurozone hat sich im Januar 2011 deutlich beschleunigt. Die harmonisierte Jahresinflationsrate dürfte auf 2,4 Prozent gestiegen sein, teilte die europäische Statistikbehörde Eurostat am Montag auf Basis einer Vorausschätzung mit. Im Dezember 2010 hatte die Inflationsrate 2,2 Prozent betragen.
Die Europäische Zentralbank (EZB) strebt eine Inflationsrate von knapp zwei Prozent an. Bisher geht die EZB offiziell nur von einem temporären Überschreiten des Ziels aus und verweist auf die stark gestiegenen Rohstoffpreise.
Experten rechnen wegen der extrem lockeren Geldpolitik der Notenbanken auf längere Sicht mit einem deutlichen Anstieg der Inflation. Die bereits stark gestiegene Teuerung in China und der schwache Euro könnten ebenfalls zu einem deutlichen Anstieg der Verbraucherpreise beitragen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.