Inflation erreicht höchsten Stand seit mehr als zwei Jahren
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Der Anstieg der Verbraucherpreise hat sich im Januar deutlich beschleunigt. Die Jahresinflationsrate stieg von 1,7 Prozent im Vormonat auf 2,0 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Freitag auf endgültiger Basis mitteilte. Die erste Schätzung von Ende Januar wurde damit um 0,1 Prozentpunkte nach oben korrigiert. Eine höhere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2008 mit 2,4 Prozent ermittelt. Volkswirte hatten im Schnitt für Januar nur mit einem Anstieg auf 1,9 Prozent gerechnet.
Im Vergleich zum Vormonat Dezember 2010 sank der Verbraucherpreisindex im Januar saisonbereinigt um 0,4 Prozent. Volkswirte hatten ein Minus von 0,3 Prozent erwartet.
Die Inflationsrate im Januar 2011 wurde maßgeblich durch den Anstieg der Energiepreise bestimmt, die insgesamt um 8,6 Prozent über dem Vorjahresniveau lagen. Die Preise für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke erhöhten sich gegenüber Januar 2010 um 2,8 Prozent. Die Preise für Dienstleistungen stiegen binnen Jahresfrist unterdurchschnittlich um 1,0 Prozent. Im Jahresvergleich günstig blieb die Preisentwicklung bei langlebigen Gebrauchsgütern (minus 0,4 Prozent) sowie bei Foto- und Filmausrüstungen (minus 7,7 Prozent) und Erzeugnissen der Unterhaltungselektronik (minus 5,5 Prozent).
Der für europäische Zwecke berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) für Deutschland lag im Januar 2011 um 2,0 Prozent höher als im Januar 2010. Im Vergleich zum Vormonat Dezember sank der Index um 0,5 Prozent.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.