Infineon bestätigt Kapitalerhöhung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Neubiberg (BoerseGo.de) - Der Halbleiterkonzern Infineon hat eine Kapitalerhöhung und einen möglichen Einstieg des US-Finanzinvestors Apollo Global Management LLC angekündigt und damit einen entsprechenden Pressebericht bestätigt. Man plane eine Kapitalerhöhung mit einem Volumen von bis zu 337 Millionen Aktien zu einem Bezugspreis von 2,15 Euro pro Aktie, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Sollten alle neuen Aktien erfolgreich platziert werden, würden Infineon durch die Transaktion Eigenmittel in Höhe von 725 Millionen Euro in bar zufließen. Nach Genehmigung des Wertpapierprospektes durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) in der kommenden oder übernächsten Woche würden die neuen Aktien den Infineon-Aktionären zum Bezug angeboten. Die Infineon-Aktionäre erhalten über das Bezugsrecht die Möglichkeit, neue Infineon-Aktien in einem Verhältnis von 4 neuen Aktien je 9 Altaktien zu beziehen.
Fonds einer Tochtergesellschaft des US-Finanzinvestors Apollo Global Management LLC haben sich verpflichtet, 326 Millionen der nicht gezeichneten neuen Aktien zum Bezugspreis zu erwerben, so das Unternehmen. Der Finanzinvestor Apollo kann im Rahmen der Kapitalerhöhung damit höchstens 30 Prozent minus eine Aktie des Infineon-Grundkapitals erwerben. Die Bezugsverpflichtung steht unter dem Vorbehalt, dass Apollo mindestens 15 Prozent des erhöhten Infineon-Grundkapitals nach Durchführung der Kapitalerhöhung hält. Wird dieser Mindestanteil nicht erreicht, kann Apollo entscheiden, ob es die restlichen Aktien dennoch kauft.
Die Einnahmen aus der Kapitalerhöhung sollen zur Rückzahlung von Verbindlichkeiten und zur Stärkung der Liquidität genutzt werden. Insbesondere sollen sie dazu verwendet werden, die im Juni 2010 fällig werdende Wandelanleihe in Höhe von nominal 522 Millionen Euro sowie die im August 2010 fällig werdende Umtauschanleihe in Höhe von nominal 48 Millionen Euro zurückzuzahlen, so Infineon. Die Bezugsrechte für die neuen Aktien sollen nicht im amtlichen Handel der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden. Infineon will Details über das Angebot sowie über Beginn und Ende der Bezugsfrist in Kürze bekannt geben.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.