INFICON: Oliver Wyrsch, Leiter des US-Geschäfts von INFICON, übernimmt per 1. Januar 2023 die CEO-Funktion von Lukas Winkler
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
INFICON Holding AG / Schlagwort(e): Personalie
INFICON: Oliver Wyrsch, Leiter des US-Geschäfts von INFICON, übernimmt per 1. Januar 2023 die CEO-Funktion von Lukas Winkler
12.04.2022 / 07:01 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Ansprechpartner
Dr. Beat E. Lüthi
Präsident des Verwaltungsrats INFICON Holding AG
Bitte kontaktieren Sie: elisabeth.kuehne@inficon.com; +41 81 300 4980
Der Verwaltungsrat der INFICON Holding AG gibt bekannt, dass Oliver Wyrsch (Jg. 1977), President und General Manager des US-Geschäfts von INFICON, per 1. Januar 2023 die Nachfolge von Lukas Winkler als Chief Executive Officer (CEO) der INFICON Holding AG antreten wird. Damit kommt es im Zuge einer umsichtigen und langfristigen Nachfolgeplanung zu einem internen Wechsel an der operativen Spitze von INFICON. Lukas Winkler (Jg. 1962), CEO von INFICON seit 2004, tritt auf eigenen Wunsch altershalber per 1. Januar 2023 zurück.
Dr. Beat E. Lüthi, Präsident des Verwaltungsrates der INFICON Holding AG, kommentierte den anstehenden Wechsel: «Wir möchten Lukas Winkler für seine exzellente Arbeit als CEO unseres Unternehmens aufs herzlichste danken. INFICON steht heute als international hervorragend positionierter, technologisch führender und margenstarker Branchen-Leader da. Wir bedauern, respektieren aber auch Lukas Winklers Entscheid, die Verantwortung als CEO nach fast 20 Jahren abzugeben. Gleichzeitig freuen wir uns, mit Oliver Wyrsch intern einen ausgezeichneten Nachfolger präsentieren zu können. Oliver Wyrsch leitet seit 2018 erfolgreich die US Aktivitäten von INFICON. Lukas Winkler und Oliver Wyrsch werden nun bis Ende Jahr noch enger zusammenarbeiten und für einen reibungslosen Wechsel in der operativen Leitung von INFICON sorgen».
Oliver Wyrsch ist Schweizer Staatsbürger und hat an der ETH Zürich einen Master in Computer Science und Business Administration erworben. Er begann seine berufliche Karriere 2004 in der Management-Beratung bei Accenture und Booz & Co. Bevor er 2018 als President und General Manager des US-Geschäfts zu INFICON stiess, war er ab 2011 in unterschiedlichen Funktionen - zuletzt als Head der strategischen Geschäftseinheit Machine Vision Inspection - bei Mettler Toledo in Deutschland und den USA tätig.
Informationen per E-Mail
Die neusten Informationen von INFICON werden Ihnen automatisch per E-Mail zugestellt, wenn Sie sich im Bereich Investors der INFICON Website unter https://ir.inficon.com/contact-and-information-request/ für diesen Service anmelden.
Hintergrundinformation zu INFICON
INFICON ist ein führender Anbieter von innovativen Vakuuminstrumenten, hochpräziser Sensortechnologie und Smart Manufacturing/Industry 4.0 Prozesskontrollsoftware, welche die Produktivität und Qualität in hochentwickelten industriellen Vakuumprozessen steigern. Unsere Analyse-, Mess- und Kontrollprodukte sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor in der Gaslecksuche der Klima- und Kühlgeräte-Herstellung und der Automobilindustrie, sowie für Produktionsanlagenhersteller und Endverbraucher bei der komplexen Fabrikation von Halbleitern und Dünnfilmbeschichtungen für optische Instrumente, Flachbildschirme, Solarzellen und industrielle Vakuumbeschichtungen. Weitere Anwender der Vakuumtechnologie sind: Life Sciences, Forschung, Raum- und Luftfahrt, Verpackungen, Wärmebehandlung, Laserschneiden und viele weitere Prozessindustrien. Unsere Expertise in der Vakuumtechnologie kommt zudem in der Entwicklung von einzigartigen Geräten zur Analyse giftiger Gase in der Notfallhilfe, der Sicherheitsüberwachung und im Umweltmonitoring zum Einsatz. Das Unternehmen hat seinen Sitz in der Schweiz, verfügt über modernste Produktionsstätten in Europa, den USA und China sowie Niederlassungen in China, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Japan, Korea, Liechtenstein, Schweden, der Schweiz, Singapur, Taiwan und den USA. Die Namenaktien von INFICON (IFCN) werden an der SIX Swiss Exchange gehandelt. Weitere Informationen zu INFICON und unseren Produkten finden Sie auf unserer Website www.inficon.com.
This press release and oral statements or other written statements made, or to be made by us contain forward-looking statements that do not relate solely to historical or current facts. These forward-looking statements are based on the current plans and expectations of our management and are subject to a number of uncertainties and risks that could significantly affect our current plans and expectations, as well as future results of operations and financial condition. We undertake no obligation to publicly update or revise any forward-looking statements, whether as a result of new information, future events or otherwise.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
INFICON Holding AG
Hintergasse 15 B
7310 Bad Ragaz
Schweiz
Telefon:
0813004980
Fax:
081 300 49 88
E-Mail:
matthias.troendle@inficon.com
Internet:
www.inficon.com
ISIN:
CH0011029946
Valorennummer:
1102994
Börsen:
SIX Swiss Exchange
EQS News ID:
1325745
Ende der Mitteilung
EQS News-Service
1325745 12.04.2022 CET/CEST
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|