Industrieproduktion: Unerwarteter Rückgang im Juni
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Die Produktion im verarbeitenden Gewerbe in Deutschland ist im Juni unerwartet gesunken. Wie das Bundeswirtschaftsministerium am Freitag mitteilte, wurde ein Minus von 0,6 Prozent gegenüber dem Vormonat verzeichnet. Die Volkswirte hatten hingegen im Schnitt mit einem Anstieg um 0,6 Prozent gerechnet. Im Mai war die Produktion noch um aufwärts revidiert 2,9 Prozent (ursprünglich 2,6 Prozent) gestiegen.
Im Vergleich mit dem Vorjahresmonat lag die Gesamtproduktion 10,9 Prozent höher, nach einem Anstieg von 12,9 Prozent im Mai. Erwartet worden war für Juni auf Jahressicht allerdings ein Plus von 15,5 Prozent.
Im Juni schwächten sich sowohl die Industrieproduktion im engeren Sinne als auch die Erzeugung im Bauhauptgewerbe um 0,9 Prozent gegenüber dem Vormonat ab. Im Energiebereich wurde der Ausstoß hingegen um 3,6 Prozent gesteigert. Innerhalb der Industrie ging die Produktion von Vorleistungsgütern um 1,0 Prozent und von Investitionsgütern um 1,1 Prozent zurück. Bei Konsumgütern wurde ein Anstieg um 0,2 Prozent gemessen.
Im Zweimonatsvergleich (Mai/Juni gegenüber März/April) ergibt sich insgesamt ein Produktionsplus von 3,3 Prozent.
Die Industrie dürfte auch in den kommenden Monaten einer der zentralen Faktoren für die Fortsetzung der konjunkturellen Erholung in Deutschland bleiben, kommentierte das Wirtschaftsministerium. Dies zeige auch die kräftige Aufhellung wichtiger Stimmungsindikatoren.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.