Industrie befürchtet Rohstoffkrise
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Der Bundesverband der Deutschen Industrie warnt vor einem Engpass bei der Rohstoffversorgung. "Wir steuern auf eine Rohstofflücke zu“, sagte Ulrich Grillo,Vorsitzender des BDI-Ausschusses Rohstoffpolitik, am Dienstag in Berlin. "Globale, europäische und nationale Einschränkungen des Zugangs zu Rohstoffen bedrohen das für die Bewältigung der Krise wichtige Wachstum der deutschen Industrie." Handels- und Wettbewerbsverzerrungen auf den internationalen Rohstoffmärkten gefährdeten inzwischen Tausende Arbeitsplätze.
Notwendig sei eine ganzheitliche Rohstoffstrategie für Deutschland und Europa, die an die EU-Rohstoffinitiative anknüpfe und politische Beschränkungen der Rohstoffsicherheit wirksam adressiere. "Wir verlangen, dass die Politik den Abbau von Handels- und Wettbewerbsverzerrungen bei Rohstoffen konsequent einfordert", sagte Grillo. Allein China beschränke den Handel mit Rohstoffen und Halbzeugen durch 373 Exportzölle. Betroffen seien Rohstoffe wie Kupfer, das für Elektromotoren unverzichtbar sei sowie das Seltenerdmetall Neodym, das für die Lasertechnik benötigt werde. "Bei neuen Elektromotoren steigt allein der Kupferanteil im Fahrzeug von 25 auf 65 Kilogramm", erklärt Grillo.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.