INDUS Holding steigert Umsatz und Gewinn
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Das Beteiligungsunternehmen INDUS Holding AG teilte Mittwochabend mit, dass das dritte Quartal wie erwartet positiv verlief.
Der Umsatz stieg im Zeitraum Juli bis September um 24,5 % auf 204,5 Millionen Euro (Vj. 164,3 Millionen Euro). Diese deutliche Steigerung sei unter anderem auch auf die erstmalige Einbeziehung von SELZER und MIGUA zurückzuführen. "Aber auch unsere bestehenden Beteiligungsunternehmen entwickelten sich mehr als zufriedenstellend", betonte der Vorstandsvorsitzende Helmut Ruwisch.
Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich im Berichtszeitraum um 78,8 % auf 24,5 Millionen Euro (Vj. 13,7 Millionen Euro). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit wuchs um 140,5 % von 7,4 Millionen Euro auf 17,8 Millionen Euro. Der Anteil des Konzerns am Periodenüberschuss verbesserte sich deutlich von 2,3 Millionen Euro auf 7,2 Millionen Euro.
"Der erwartet starke Verlauf des dritten Quartals bestätigt unsere zu Jahresbeginn gestellte Prognose", bekräftigt Ruwisch. Trotz des unverändert schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfeldes erwartet der Vorstand ein Umsatz- und Ertragswachstum.
Der Jahresabschluss 2005 soll erstmals nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) erstellt werden. Durch die positiven Effekte aus der Umstellung von HGB auf IFRS und der erfreulichen Entwicklung der Beteiligungsunternehmen werde das Ergebnis im Konzern über dem Vorjahresniveau liegen, teilte das Unternehmen mit. Die AG bilanziert weiterhin nach HGB, auch hier werde das Ergebnis das Vorjahresniveau übertreffen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.