Indonesien: HSBC-Einkaufsmanagerindex legt zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Jakarta (BoerseGo.de) – In Indonesien konnte im Monat Oktober im herstellenden Sektor weiterhin eine Expansion gemessen werden. Der HSBC/Markit Einkaufsmanagerindex für das herstellende Gewerbe wurde mit 51,9 Einheiten ausgewiesen, wie die Bank HSBC am heutigen Donnerstag mitteilte. Damit notiert der Index weiterhin im expansiven Bereich oberhalb der Marke von 50 Einheiten. Außerdem konnte die Expansion an Fahrt gewinnen. Im Vormonat September lag der Index mit 50,5 Einheiten noch etwas tiefer.
Der Subindex welcher die Produktion des herstellenden Gewerbes anzeigt, stieg im Oktober so deutlich an wie seit einem Jahr nicht mehr. Der Anstieg spiegelt hauptsächlich die zunehmenden Neuaufträge wider die zum fünften Monat in Folge zulegen konnten. Einhergehend mit höheren Aufträgen und neuen Produkteinführungen erhöhten die Unternehmen im herstellenden Sektor auch ihre Belegschaft.
Wie aus der Markit-Studie weiter hervorgeht, konnte die Aufwärtsdynamik der Inputpreise im Oktober an Fahrt gewinnen. Hier trieben unter anderem höhere Kohle- und Verpackungskosten an. Die Outputpreise legten im Oktober ebenfalls zu, da die Unternehmen die gestiegenen Inputpreise an die Kunden weitergaben.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.