Indonesien: Bruttoinlandsprodukt im 4. Quartal erneut gewachsen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Jakarta (BoerseGo.de) – In Indonesien ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im vierten Quartal gewachsen. Das BIP konnte in den Monaten von Oktober bis Dezember im Jahresvergleich um 6,5 Prozent verbessert werden, wie die Central Statistics Agency am Montag mitteilt. Damit lag das BIP im Rahmen der Erwartungen der Ökonomen. Begründet wurde das starke Wachstum mit dem hohen Verbraucherkonsum und den Kapitalinvestitionen.
Im Gesamtjahr 2011 erhöht sich das BIP ebenfalls um 6,5 Prozent. Es ist der größte Anstieg in Indonesien seit der asiatischen Finanzkrise 1997/1998. Indonesien ist damit eines der am schnellsten wachsenden Länder Asiens und sollte auch in Zukunft weitere Investoren anlocken.
„Das indonesische BIP hat sich im Jahr 2011 erstaunlich stabil und robust gezeigt. Die neuen Daten liegen im Einklang mit unserer Auffassung, dass Indonesien bei den Wachstumsraten weltweit ganz oben mitspielt“, so Credit Suisse Ökonom Kun Lung Wu. „Wir gehen davon aus, dass das indonesische BIP im Jahr 2012 mit einem Anstieg von rund 6 Prozent weiterhin Stärke zeigen wird. Wir sehen aber das Risiko, dass die indonesische Regierung ihre wirtschaftlichen Zügel zu lange zu locker halten könnte“, so Wu.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.