Indiens Techunternehmen bislang in Hochform
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach einem Bericht der Zeitschrift "The Economic Times" haben die indischen Softwareunternehmen mit ihren jüngsten Quartalszahlen Unternehmen aus anderen Bereichen und Sektoren in Indien klar übertroffen und damit der befürchteten Nachfrageabschwächung bislang trotzen können.
325 Unternehmen, die ihre Ergebnisse für die Periode zwischen Januar und März 2001 bereits vorgelegt hätten habe die Zeitschrift untersucht, im Schnitt seien die Nettogewinne um 26,3% zum Vorjahresquartal gewachsen während die Umsätze um 14,2% zulegen konnten.
47 dieser Unternehmen stammten aus dem Bereich der Informationstechnologie. Deren Gewinne seien weit überdurchschnittlich um 80,5% im Schnitt angestiegen, die Umsätze verzeichneten ein Wachstum von 38,9%, auch deutlich über dem allgemeinen Schnitt.
Trotz dieses immensen Wachstums habe sich die Stimmung in diesem Sektor in den letzten Monaten eingetrübt nachdem Sorgen aufgekommen waren, daß die Nachfrageschwäche der USA sich auch auf Indien auswirken werde und dort wiederum das Wachstum abschwächen könnte.
Tatsächlich hätten führende indische Unternehmen der Softwareindustrie bereits ihre Wachstumserwartungen bereits für dieses Jahr herabgesetzt. Gegenüber einem Softwareexportwachstum von vormals 52% beispielsweise rechne man nun nur noch mit einem Zuwachs von 40-45%.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.