Fundamentale Nachricht
13:36 Uhr, 20.11.2014

Indien: Wachsende Kaffee-Exporte

Ein neuer Bericht des US-Landwirtschaftsministeriums geht von steigenden Kaffeeexporten in Indien in diesem Jahr aus.

Wie das US-Landwirtschaftsministerium berichtet könnte Indien in der Saison 2014/15 (Oktober/September) 5,1 Millionen 60-Kilogramm-Säcke Kaffeebohnen exportieren. Diese Menge liegt leicht höher als in der vorigen Schätzung. Die erwartete Robusta-Ernte des Landes fällt besser aus und könnte die wegen Schädlingsbefall verkleinerte Arabica-Ernteverluste in dieser Saison ausgleichen, heißt es aus dem Ministerium. mehr als 90 % der indischen Kaffeeproduktion werden exportiert, wodurch sich die inländische Kaffeeindustrie vorwiegend um die Exportbewerbung ihres Produkts kümmert. Der Binnenkonsum von Kaffee hat sich in den vergangenen Jahren trotz einer wachsenden Zahl internationaler Kaffeehäuser, die nach Indien expandierten, seitwärts bewegt und hat nicht zugenommen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten