Indien: Verbraucherinflation nimmt an Fahrt auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Neu-Delhi (BoerseGo.de) – In Indien ist die Verbraucherinflation im Januar weiter angestiegen. Die Verbraucherinflation stieg im Januar annualisiert um 10,79 Prozent an, wie aus vorläufigen Daten des Central Statistics Office (CSO) vom heutigen Dienstag hervorgeht. Damit nahm die Inflation in Indien an Fahrt auf. Im Vormonat Dezember lag der Anstieg der Verbraucherpreise bei tieferen 10,56 Prozent.
Die Verbraucherpreise für Nahrungsmittel und Getränke stiegen um 13,36 Prozent im Jahresvergleich, während die Preise für Kleidung, und Schuhwerk um 11 Prozent zulegten. Die Preise für Treibstoffe und Energie erhöhten sich um 8,51 Prozent im Vergleich zum Januar 2012.
In den ländlichen Gebieten stieg die Inflation im Januar auf 10,88 Prozent, nach 10,74 Prozent im Vormonat Dezember. Die Inflation für die städtischen Gebiete wurde im Januar mit 10,73 Prozent angegeben. Im Vormonat Dezember wurde hier ein Plus von 10,42 Prozent notiert.
Die indische Wirtschaft konnte im dritten Quartal weiter zulegen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg aber nur um 5,3 Prozent im Jahresvergleich an, wie das CSO bereits Ende November mitteilte. Im zweiten Quartal wurde mit einem BIP-Plus von 5,5 Prozent noch ein höherer Anstieg notiert. Das dritte Quartal ist bereits das sechste Quartal in Folge in welchem sich das BIP Indiens abkühlt.
Erst in der Vorwoche hatte Indien hat seine BIP-Wachstumsprognose für 2013 auf 5 Prozent im Jahresvergleich gesenkt. Der IWF erwartet für 2013 ein Wachstum um 5,9 Prozent im Jahresvergleich und von 6,4 Prozent für 2014.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.