Nachricht
08:48 Uhr, 17.04.2012

Indien: Notenbank senkt Leitzinssatz

Mumbai (BoerseGo.de) – Die indische Notenbank Reserve Bank of India (RBI) hat ihren Leitzinssatz am heutigen Dienstag gesenkt. Es ist die erste Zinssenkung seit drei Jahren. Begründet wurde der Schritt mit dem abkühlendem Wirtschaftswachstum. Im vierten Quartal lag das Wirtschaftswachstum im Jahresvergleich mit 6,1 Prozent auf dem niedrigsten Wert seit ebenfalls drei Jahren.

Die RBI hat den Repo-Satz von 8,50 Prozent auf 8,00 Prozent gesenkt. Der Repo-Zinssatz ist der Zinssatz zu dem die Zentralbank den Geschäftsbanken Geld leiht. Der Reverse-Repo-Zins, (zudem die Zentralbank sich Geld bei Geschäftsbanken leiht) wurde von 7,50 Prozent auf 7,00 Prozent gesenkt. Volkswirte hatten zuvor nur mit einer Zinssenkung um 25 Basispunkte gerechnet.

Die Senkung des Repo-Zinssatzes basiert laut RBI auf der Annahme, dass sich das Wirtschaftswachstum abkühlt und damit zu einer sich ebenfalls abkühlenden Kern-Inflationsrate beiträgt. Jedoch bleibt die Gefahr einer ansteigenden Inflation weiter vorhanden, was den Spielraum für künftige Zinsschritte einengen wird, ergänzt die RBI. Der Reservesatz der Banken (Cash Reserve Ratio, CRR) blieb mit 4,75 Prozent, wie von Volkswirten erwartet, unverändert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten