Indien: Handelsexporte legen zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Neu-Delhi (BoerseGo.de) – In Indien sind die Handelsexporte im Januar 2013 im Vergleich zum Vorjahresmonat leicht gestiegen. Die Exporte von Gütern legten um 0,82 Prozent im Jahresvergleich auf 255,87 Milliarden Dollar zu, wie das Ministry of Commerce and Industry am heutigen Mittwoch mitteilte.
Gleichzeitig stieg der Wert der Importe um 6,12 Prozent im Jahresvergleich auf 455,83 Milliarden Dollar an. Die Öl-Importe legten im Januar um 6,91 Prozent zu, während nicht nicht-ölbezogenen Importe um 5,71 Prozent im Jahresvergleich anstiegen.
Der Handelsbilanzsaldo wurde im Januar 2013 mit einem Defizit von 20 Milliarden Dollar ausgewiesen. Damit hat sich das Handelsbilanzdefizit ausgeweitet. Im Januar 2012 wurde ein Handelsbilanzdefizit von 17,57 Milliarden Dollar notiert.
In der Periode von April bis Januar sanken die Exporte um 4,86 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, während die Importe sich weitgehend unverändert zeigten. In diesem Zeitraum wurde ein Handelsbilanzdefizit von 167,17 Milliarden Dollar ausgewiesen, wie aus den Daten hervorgeht.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.