Indien: Einkaufsmanagerindex für Dienstleistungen steigt im Dezember
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Mumbai (BoerseGo.de) – In Indien ist der Einkaufsmanagerindex (PMI) für Dienstleistungen im Dezember gestiegen. Der saisonal bereinigte PMI erhöhte sich von 53,2 Einheiten im November auf 54,2 Einheiten im Dezember, wie aus einer neuen Umfrage der HSBC Bank und Capital Economics hervorgeht. Ein PMI über 50 Einheiten deutet auf eine Expansion in dem Sektor hin, während ein Wert unter 50 Einheiten eine Kontraktion anzeigt.
Die Neuaufträge im Dienstleistungssektor stiegen im Dezember zum 32. Monat in Folge. Zudem haben die indischen Dienstleister die Zahl ihrer Mitarbeiter im Dezember erhöht. Es ist der erste Anstieg seit dem Monat Juni.
Zur gleichen Zeit stieg der Composite-Index, der die Leistung sowohl des verarbeitenden Gewerbes als auch des Dienstleistungssektors misst, auf 54,7 Einheiten im Dezember nach 52,3 Zählern im Vormonat. Das verarbeitende Gewerbe stieg in dem Monat auch in einem schnelleren Tempo, obwohl die Wachstumsrate in dem jeweiligen Index unter dem langfristigen Durchschnitt blieb.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.