Indien: Dienstleistungssektor wächst im Januar stark
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Neu-Delhi (BoerseGo.de) - Der indische Dienstleistungssektor wächst im Januar schneller, als im noch im Dezember. Der von HSBC ermittelte Service Business Activity Index ist im Januar saisonal bereinigt auf 58 Einheiten gestiegen, nach 54,2 Zähler im Dezember. Es ist der stärkste Anstieg seit sechs Monaten. Ein Wert über 50 deutet eine Expansion in dem Sektor an.
Der Composite-Index, der sowohl den herstellenden Sektor als auch den Dienstleistungssektor umfasst, stieg auf 59,6 Punkte an, nach 54,7 Einheiten im Dezember. Es ist der stärkste Anstieg seit neun Monaten. Die Produktion des verarbeitenden Gewerbes zeigte sich ebenfalls stärker und erreichte ein Acht-Monats-Hoch.
Sowohl der herstellende Sektor als auch der Dienstleistungssektor berichten über einen starken Anstieg von Neuaufträgen im Januar. Dem Finanzdatenanbieter Markit zufolge, war es der stärkste Anstieg seit April 2011.
Die indischen Unternehmen des privaten Sektors berichteten im Januar weiterhin von einem starken Anstieg der Input-Kosten. Dabei stiegen die Inputpreise laut Markit im herstellenden Sektor an, während sich der Preisauftrieb im Dienstleistungssektor auf ein Dreimonatstief abschwächte.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.