Nachricht
09:58 Uhr, 06.10.2011

Indien bringt Tablet für 35 Dollar auf den Markt

Delhi (BoerseGo.de) – In Indien wurde der günstigste Tablet-Computer der Welt auf den Markt gebracht. Das Tablet mit dem Namen Aakash, was in Hindi „Himmel“ bedeutet, soll an Studenten für einen subventionierten Preis von 35 Dollar verkauft werden. Später soll es auch in Fachgeschäften zum Preis von 60 Dollar erhältlich sein.

Der Großteil der indischen Bevölkerung von 1,2 Milliarden Menschen ist arm und Produkte wie das iPad von Apple sind für die meisten Inder unerschwinglich. Selbst für die stark wachsende indische Mittelschicht ist solch ein Gerät meistens zu teuer.

Die ersten 100.000 Geräte sollen frei an Studenten verteilt werden. Das Tablet mit einer Batteriereichweite von drei Stunden verfügt über zwei USB-Anschlüsse und unterstützt Video-Konferenzen. Jedoch berichteten Nutzer, dass es sehr langsam sei.

„Die Reichen haben Zugang zur digitalen Welt, die Armen wurden hiervon bisher ausgeschlossen. Aakash wird diese digitale Kluft beenden“, wie der indisch Telekom- und Bildungsminister Kapil Sibal mitteilte.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten