Indien bringt Tablet für 35 Dollar auf den Markt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Delhi (BoerseGo.de) – In Indien wurde der günstigste Tablet-Computer der Welt auf den Markt gebracht. Das Tablet mit dem Namen Aakash, was in Hindi „Himmel“ bedeutet, soll an Studenten für einen subventionierten Preis von 35 Dollar verkauft werden. Später soll es auch in Fachgeschäften zum Preis von 60 Dollar erhältlich sein.
Der Großteil der indischen Bevölkerung von 1,2 Milliarden Menschen ist arm und Produkte wie das iPad von Apple sind für die meisten Inder unerschwinglich. Selbst für die stark wachsende indische Mittelschicht ist solch ein Gerät meistens zu teuer.
Die ersten 100.000 Geräte sollen frei an Studenten verteilt werden. Das Tablet mit einer Batteriereichweite von drei Stunden verfügt über zwei USB-Anschlüsse und unterstützt Video-Konferenzen. Jedoch berichteten Nutzer, dass es sehr langsam sei.
„Die Reichen haben Zugang zur digitalen Welt, die Armen wurden hiervon bisher ausgeschlossen. Aakash wird diese digitale Kluft beenden“, wie der indisch Telekom- und Bildungsminister Kapil Sibal mitteilte.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.