Analyse
20:54 Uhr, 29.01.2021

Indexverläufe seit Jahresbeginn 2021: Nichts Halbes und nichts Ganzes

Erst ging es ein Stück hoch, dann ein Stück runter. DAX und Dow Jones schließen den Januar mit einem Minus ab. Und irgendwie bestimmt Corona weiterhin die Agenda der internationalen Politik.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.432,87 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.432,87 Pkt (XETRA)

Bezugspunkt ist die 100 % Marke. Ein Wert von 97,06 % für den in gelb dargestellten DAX bedeutet, dass der DAX seit Jahresbeginn 2,94 % verloren hat. Der Dow Jones verliert 2,18 %, der Nasdaq100 steht Plusminusnull. Ich habe mir hier erlaubt die Realtimetaxen besagter Indizes zu verwenden. Die ersten beiden großen Leitzinsentscheide (EZB und FED) liegen hinter uns, in der US Politik gab es eine Staffelstabweitergabe von Donald Trump an Joe Biden und derzeit läuft die Earningsseason auf Hochtouren.

Achja, zuletzt gab es bei kleineren US Aktientiteln gehäuft Shortsqueezes, initiiert durch US Privatanleger.

all9
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Der "Angst & Gier" Sentimentindikator ist auf 38 Punkte abgefallen. Andere Sentiment- und Marktbreiteindikatoren stehen hingegen in Extrembereichen. Beispielsweise die Put/Call Ratio auf US Aktien. Die stark niedrigen Werte der Ratio zeigen auf, dass am Markt vor allem Calls gehandelt werden, aber wenig Puts. Man scheint sich sicher zu sein, man sichert Aktienportefeuilles nicht mit Puts ab.

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten