Indexinvestment mit optimiertem Einstiegszeitpunkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Indexinvestment mit optimiertem Einstiegszeitpunkt
Bekanntlich gelingt es weder professionellen Investoren noch Privatanlegern, am Tiefpunkt in eine Aktie oder in einen Index zu investieren und am Höchststand zu verkaufen. Dieser nicht zu erfüllenden Wunsch aller Anleger kann auch das neue HVB-Best in Express Plus-Zertifikat auf den EuroStoxx50-Index nicht erfüllen. Allerdings bietet dieses Zertifikat die Chance, zu einem möglichst günstigen Zeitpunkt in den EuroStoxx50-Index (ISIN: EU0009658145) zu investieren.
Anders als beim direkten Indexinvestment, das ja nur bei einem Anstieg des Index positive Rendite abwerfen wird, können Anleger mit diesem Zertifikat auch bei einem Indexrückgang hohe Jahresrenditen erwirtschaften.
3,2 % Bonuschance, 30 % Sicherheitspuffer
Der niedrigste Tagesschlusskurs des EuroStoxx50-Index während der Best-in-Periode (17.1.20 bis 31.3.20) wird als optimierter Startwert (Best-in-Kurs) für das Zertifikat fixiert. Deshalb ist für eine schwache Indexentwicklung wegen eines möglichst tiefen Einstiegs in den Index in den ersten zwei Monaten des Zertifikates keineswegs von Nachteil. Bei 100 Prozent des Startwertes wird sich der für die vorzeitige Rückzahlung des Zertifikates relevante Rückzahlungslevel befinden. Die Ertrags-Barriere wird bei 70 Prozent des Best-in-Kurses angesiedelt sein.
Notiert der Index an einem der im Jahresabstand festgesetzten Beobachtungstage (erstmals am 14.1.21) auf oder oberhalb des Rückzahlungslevels, dann wird das Zertifikat mit dem Nennwert von 1.000 Euro und einer Bonuszahlung von 3,2 Prozent pro Laufzeitjahr zurückbezahlt.
Läuft das Zertifikat bis zum letzten Beobachtungstag (16.1.26), dann wird es mit dem Maximalbetrag von 119,20 Prozent des Nennwertes zurückbezahlt, wenn der EuroStoxx50-Index dann auf oder oberhalb der Ertrags-Barriere von 70 Prozent des Startwertes notiert.
Befindet sich der Indexstand am letzten Bewertungstag unterhalb der Ertrags-Barriere, dann erfolgt die Rückzahlung des Zertifikates gemäß der negativen prozentuellen Indexentwicklung im Verhältnis zum Startwert.
Das HVB-Best in Express Plus-Zertifikat, maximale Laufzeit bis 23.1.26, ISIN: DE000HVB41D2, kann noch bis 17.1.20 in einer Stücklung von 1.000 Euro mit 101 Prozent gezeichnet werden.
ZertifikateReport-Fazit: Neben der Bruttorenditechance von 19,20 Prozent in sechs Jahren und dem 30-prozentigen Sicherheitspuffer, wird sich der Best-in-Mechanismus, der den Einstiegszeitpunkt in den EuroStoxx50-Index optimieren wird, auf jeden Fall als nützlich erweisen.
Quelle: zertifikatereport.de