Ina Invest und Cham Group prüfen den Zusammenschluss zu einer der führenden Immobiliengesellschaften der Schweiz
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Cham Group AG
/ Schlagwort(e): Fusionen & Übernahmen
Ina Invest und Cham Group prüfen den Zusammenschluss zu einer der führenden Immobiliengesellschaften der Schweiz
23.09.2024 / 07:00 CET/CEST
Medienmitteilung
Cham, 23. September 2024
Ina Invest und Cham Group prüfen den Zusammenschluss zu einer der führenden Immobiliengesellschaften der Schweiz
Die Cham Group prüft eine Fusion mit der an der SIX Swiss Exchange kotierten Schweizer Immobiliengesellschaft Ina Invest. Der Zusammenschluss soll 2025 im Sinne eines Merger of Equals erfolgen. Die Verwaltungsräte beider Gesellschaften haben eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet.
Durch den möglichen Zusammenschluss entstünde eine der führenden Immobiliengesellschaften der Schweiz mit einem qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Portfolio an erstklassigen Standorten. Die Renditeliegenschaften und Entwicklungsprojekte von Ina Invest und Cham Group befinden sich in Basel, Cham, Genf, Lausanne, Winterthur und Zürich und konzentrieren sich damit auf die wirtschaftsstärksten Metropolregionen der Schweiz. Das kombinierte Portfolio wäre mit einem hohen Wohnanteil von über 50% (nach Fertigstellung) attraktiv ausgerichtet. Beide Gesellschaften wenden für die Entwicklung und Bewirtschaftung ihrer Liegenschaften die höchsten Nachhaltigkeitsstandards an. Durch den Zusammenschluss würde eine Portfoliogrösse erreicht, die Vorteile bietet hinsichtlich der Flexibilität in der Projektrealisierung, der Finanzierungsmöglichkeiten sowie der Nutzung von Skaleneffekten und Synergien.
Die Aktien der zusammengeschlossenen Gesellschaft sollen an der SIX Swiss Exchange im Segment Immobiliengesellschaften kotiert werden respektive bleiben.
Die Gespräche zwischen der Cham Group und Ina Invest über einen möglichen Zusammenschluss befinden sich noch in einem frühen Stadium. Die Cham Group wird zu gegebener Zeit über die Ergebnisse informieren. Sollten die Verhandlungen zu einem positiven Ergebnis führen, werden die Aktionärinnen und Aktionäre beider Gesellschaften im Frühjahr 2025 an den jeweiligen ordentlichen Generalversammlungen über die geplante Fusion abstimmen können.
Für weitere Informationen:
IR-Beauftragter Cham Group AG
Edwin van der Geest
E-Mail: investoren@chamgroup.ch
Telefon: +41 79 330 55 22
Über Ina Invest:
Ina Invest ist ein unabhängiges Schweizer Immobilienunternehmen und entwickelt nachhaltigen Wohn-, Arbeits- und Lebensraum mit Fokus auf hybride Immobilien, die langfristige Nutzungsflexibilität und Rentabilität gewährleisten. Entstanden als Spin-off von Implenia, hält Ina Invest heute eines der grössten und potenzialstärksten Entwicklungsportfolios der Schweiz. Die Immobilien sind von hoher Standortqualität und weisen einen differenzierten Nutzungsmix auf. Ina Invest plant, weiter zu investieren und zu wachsen und dabei eine überdurchschnittliche Entwicklungsquote sowie mindestens 50% Wohnanteil beizubehalten. Dank eines holistischen Einbezugs der Nachhaltigkeit über alle Phasen der Wertschöpfungskette hinweg erfüllt Ina Invest höchste Nachhaltigkeitsstandards und ist laut GRESB Real Estate Development Benchmark-Analyse eines der nachhaltigsten Unternehmen seiner Peer-Gruppe in Westeuropa. Ina Invest ist seit Juni 2020 an der SIX Swiss Exchange kotiert (INA, CH0524026959). Weitere Informationen unter ina-invest.com.
Über Cham Group:
Die Immobiliengesellschaft Cham Group konzentriert sich auf die Entwicklung des Papieri-Areals im Zentrum von Cham. Auf dem ehemaligen Fabrikgelände entsteht etappenweise bis 2035 ein elf Hektar umfassendes neues Quartier mit je rund 1000 Wohnungen und Arbeitsplätzen. Durch ihr integriertes Geschäftsmodell deckt die Cham Group den gesamten Lebenszyklus der Liegenschaften von der Entwicklung über den Bau bis zu Bewirtschaftung und Werterhalt ab. Nachhaltigkeit und schonender Umgang mit Ressourcen sind dabei zentrale Anliegen. Weiteres Wachstum kann die Cham Group durch Zukäufe von zusätzlichen Entwicklungs- und Anlageliegenschaften in der erweiterten Region generieren. In einem ersten Schritt wurde 2018 das an das Papieri-Areal angrenzende Pavatex-Areal erworben, das ebenfalls entwickelt wird. Die Aktien der Cham Group AG (Valorennummer 193185) werden über die ausserbörslichen Plattformen der Bank Lienhardt & Partner und der Berner Kantonalbank gehandelt.
Disclaimer
Diese Kommunikation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, z. B. Angaben unter Verwendung der Worte „glaubt“, „geht davon aus“, „erwartet“ oder Formulierungen ähnlicher Art. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen bekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse der Gesellschaft wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen werden. Vor dem Hintergrund dieser Ungewissheiten sollte sich der Leser nicht auf derartige in die Zukunft gerichtete Aussagen verlassen. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben oder an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Ende der Medienmitteilungen
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
Cham Group AG
Fabrikstrasse 5
6330 Cham
Schweiz
Telefon:
+41 41 508 08 20
E-Mail:
investoren@chamgroup.ch
Internet:
www.chamgroup.ch
ISIN:
CH0001931853
Valorennummer:
193185
EQS News ID:
1992829
Ende der Mitteilung
EQS News-Service
1992829 23.09.2024 CET/CEST