Im Wonnenmonat Mai steigt die Stimmung der deutschen Industrie
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Externe Quelle: Postbank
Der ifo-Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich im Mai überraschend um 1,1 auf 103,5 Punkte verbessert. Wir und der Markt hatten dagegen auf einen leichten Rückgang von 102,4 auf 102 gesetzt. Sowohl die Lageeinschätzung (110,1 nach 108,4 Punkte) als auch die Geschäftserwartungen (97,3 nach 96,7 Punkten) sind im Mai gestiegen.
Die Stimmungsaufhellung erfasste fast alle Bereiche der gewerblichen Wirtschaft. Neben dem Verarbeitenden Gewerbe hat sich die Stimmung auch im Großhandels- und dem Einzelhandelsbereich verbessert. Im Bausektor kam es dagegen zu einer leichten Eintrübung um 0,3 auf -20,3 Punkte.
Zwar dürfte es sich bei der Verbesserung des ifo-Geschäftsklimaindexes im Mai auch um einen positiven Rückprall auf den deutlichten Rückgang im April gehandelt haben, bei dem er um 2,4 auf 102,4 Punkte sank. Er spiegelt aber auch die Zuversicht der befragten Unternehmen wider, dass die deutsche Wirtschaft trotz des anhaltenden hohen Ölpreises sowie des starken Euro robust bleibt. Insgesamt sehen wir mit den heutigen Stimmungsdaten unsere Konjunktureinschätzung für Deutschland bestätigt. Auch wenn die Konjunktur hierzulande in den kommenden Monaten an Fahrt verlieren sollte, dürfte das Wachstum angesichts einer robusten Binnennachfrage weiterhin solide bleiben.
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.