Analyse
09:05 Uhr, 12.08.2022

ILLUMINA - Biotech-Aktie nach Zahlen massiv unter Druck

Nach dem gestern vorgelegten Quartalsbericht dürfte die jüngste Erholung bei der Aktie beendet sein. Die Bullen müssen das Jahrestief beim dem Biotech-Titel nun unbedingt verteidigen.

Erwähnte Instrumente

  • Illumina Inc.
    ISIN: US4523271090Kopiert
    Kursstand: 227,440 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Illumina Inc. - WKN: 927079 - ISIN: US4523271090 - Kurs: 227,440 $ (Nasdaq)

Da hatte sich die Illumina-Aktie in den vergangenen Wochen so schön nach oben gearbeitet, schon kommen die Verkäufer wieder mit dem Hammer ums Eck. Aber nach diesen Quartalszahlen kommt ein Kursrutsch auch nicht überraschend. Denn es war schlichtweg alles schlecht.

Der Umsatz legte im zweiten Quartal um gerade einmal 3 % auf 1,16 Mrd. USD zu. Für ein Wachstumsunternehmen, wie Illumina an der Börse bewertet ist, ist das natürlich viel zu wenig. Auf GAAP-Basis rutschte der Spezialist für Maschinen zur Gensequenzierung tief in die roten Zahlen. Das Minus betrug 535 Mio. USD oder 3,40 USD je Aktie. Auf Non-GAAP-Basis brach der Gewinn von 1,87 USD je Aktie auf 0,57 USD je Aktie ein. Analysten hatten mit einem Gewinn von 0,64 USD je Aktie und einem Umsatz von 1,22 Mrd. USD gerechnet. Vor allen Dingen Kosten für Rechtsstreitigkeiten belasteten das Ergebnis.

Jahresprognose massiv gesenkt

Viel schwerer als das enttäuschende Quartal wog aber der Ausblick, den das Management komplett zusammenstrich. So geht es nun nur mehr von einem Umsatzwachstum zwischen 4 und 5 % aus (zuvor 14 bis 16 %). Auch dürfte das Jahresergebnis mit 2,78 bis 2,93 USD je Aktie negativ ausfallen. Der bereinigte Gewinn soll nun nur mehr 2,75 bis 2,90 USD je Aktie betragen nach zuvor 4,00 bis 4,20 USD je Aktie. Damit steigt die Bewertung der Aktie auf Basis des gestrigen Schlusskurses auf ein KGV von 80, auf Basis des nachbörslichen Kurses beträgt das KGV 2022 immer noch 67.

Wie immer in solchen Fällen wird es nun massive Anpassungen seitens der Analysten geben. Untenstehende Tabelle enthält noch alte Prognosen.

Fazit: Die Bewertung der Illumina-Aktie ist sehr hoch, die fundamentale Entwicklung aktuell sehr schlecht. Interessierte Anleger warten eine Verbesserung der operativen Kennzahlen und eine Kursberuhigung für einen Einstieg ab.

Jahr 2021 2022* 2023e*
Umsatz in Mrd. USD 4,53 5,21 6,05
Ergebnis je Aktie in USD 5,90 4,13 5,20
Gewinnwachstum -30,00 % 25,91 %
KGV 32 46 36
KUV 7,0 6,1 5,3
PEG neg. 1,4
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten
Illumina-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über Guidants. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über Guidants erfahren Sie hier. Schauen Sie sich in diesem Zusammenhang unbedingt auch unseren neuen Zertifikate-Modus im Charting an. So leicht ging Derivate-Trading noch nie von der Hand!

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten