Nachricht
11:04 Uhr, 30.12.2008

ifo: Kreditvergabe wird restriktiver

München (BoerseGo.de) - Die Kreditvergabe an die gewerbliche Wirtschaft in Deutschland ist im Dezember 2008 erneut restriktiver geworden. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle ifo Konjunkturtest des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung an der Universität München. Inzwischen stufen 39,9 Prozent der befragten Unternehmen die Kreditvergabe als "restriktiv" ein. Im November hatte der Wert bei 35,2 Prozent gelegen. Die Tendenz zu einer zurückhaltenden Kreditvergabe durch die Banken hat sich damit beschleunigt.

Im verarbeitenden Gewerbe beklagen mittlerweile 47,6 Prozent der großen Unternehmen eine restriktive Kreditvergabe der Banken. Von den mittleren Unternehmen sind dies 36,4% Prozent, von den kleinen 34,6%. Auch die Zuwächse dieser Prozentsätze sind mit +7,5, +6,8 und +2,1 Prozentpunkten nach der Größe der Unternehmen gestaffelt.

"Großunternehmen, die traditionell den besten Zugang zu den Krediten hatten, stoßen heute offenbar am ehesten auf Kredithürden, weil sie auf die von der Finanzkrise besonders betroffenen großen Privatbanken und Landesbanken angewiesen sind", kommentierte Hans-Werner Sinn, Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung, die aktuellen Zahlen.

Besonders negativ wird die Kreditvergabepraxis der Banken von Unternehmen des Bauhauptgewerbes beurteilt. Hier bewerten inzwischen 45,9 Prozent der befragten Unternehmen die Kreditvergabe als "restriktiv" (November: 42,7 Prozent). Im Handel sehen hingegen nur 37,3 Prozent der Befragten eine Kredithürde, nach 33,8 Prozent im November.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten