ifo: Kreditrestriktionen nehmen geringfügig ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (BoerseGo.de) - Die deutsche Wirtschaft kommt offenbar wieder etwas leichter an Kredite. Das ist das Ergebnis des ifo-Konjunkturtests im April 2009. Der Anteil der Unternehmen, die die aktuelle Kreditvergabepraxis der Banken als restriktiv beurteilen, sank gegenüber dem Vormonat von 42,0 Prozent auf 41,6 Prozent, wie das ifo Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München am Mittwoch mitteilte.
Im verarbeitenden Gewerbe bewerten mit 50,9 Prozent weiterhin mehr als die Hälfte der großen Unternehmen das Kreditgebaren der Finanzinstitute als restriktiv, nach 51,1 Prozent im Vormonat. Für große Unternehmen bleibt die Kreditfinanzierung daher vergleichsweise schwierig. Bei den mittelgroßen Industriefirmen stufen aktuell 39,9 Prozent das Bankenverhalten als reserviert ein, nach 40,8 Prozent im März. Für kleine Industriefirmen bleibt die Kredithürde mit 36,5 Prozent nach 36,6 Prozent im Vormonat nahezu unverändert.
Für die Handelsunternehmen ist die Kredithürde mit 38,9 Prozent nahezu gleich hoch wie im März. Im Vormonat lag der entsprechende Wert bei 39,0 Prozent. Die Unternehmen im Bauhauptgewerbe erkennen dagegen eine Verbesserung der Situation: Der Anteil der "Restriktiv"-Antworten ist von 46,5 Prozent auf 45,4 Prozent gesunken, so das ifo.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.