ifo-Institut hebt Wachstumsprognose an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (BoerseGo.de) - Das ifo-Institut hat seine Wachstumsprognose für Deutschland kräftig angehoben. Das Bruttoinlandsprodukt dürfte 2010 um 3,7 Prozent zulegen, wie das Institut am Dienstag in München mitteilte. Im Juni war noch ein Anstieg um nur 2,1 Prozent vorhergesagt worden. Für das kommende Jahr wird nun eine Zunahme der Wirtschaftsleistung um 2,4 Prozent erwartet, nachdem bisher ein Plus von 1,5 Prozent prognostiziert wurde.
Im kommenden Jahr wird das Wachstumstempo nach Einschätzung der Experten wohl merklich geringer ausfallen als im laufenden Jahr. Vor allem der Außenhandel dürfte einen geringeren Wachstumsbeitrag liefern als 2010. Auch aus der Finanzpolitik des Bundes wird laut ifo-Institut im nächsten Jahr ein merklich restriktiver Impuls auf die Konjunktur ausgehen, da die Konjunkturpakete auslaufen und der Bundeshaushalt 2011 Einsparungen von knapp 11 Milliarden Euro vorsieht. Positive Impulse erwartet das ifo-Institut aus dem privaten Konsum, der durch die anhaltende Verbesserung auf dem Arbeitsmarkt gestützt wird. Bei den Investitionen der Unternehmen wird ebenfalls ein deutlicher Anstieg erwartet.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.