ifo-Geschäftsklima weiter verbessert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (BoerseGo.de) - Die Stimmung in der deutschen Industrie hat sich im August stärker aufgehellt als erwartet. Das ifo-Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft erhöhte sich von 87,4 Punkten im Vormonat auf 90,5 Punkte im August 2009. Die Volkswirte hatten im Schnitt nur mit einem Anstieg auf 88,9 Punkte gerechnet.
Die Lagekomponente stieg von 84,4 Zählern auf 86,1 Punkte. Die Unternehmen bewerten ihre momentane Geschäftslage damit zum zweiten Mal in Folge weniger negativ. Im Vergleich zur Situation vor einem Jahr ist die Lage der Unternehmen derzeit aber weiterhin erheblich schlechter. Damals hatte die Lagekomponente noch bei 102,9 Punkten gelegen.
Die Erwartungen legten im August 2009 auf 95,0 Punkte zu, nach 90,4 Punkten im Vormonat. Hinsichtlich der Geschäftsentwicklung in den nächsten sechs Monaten sind die Befragungsteilnehmer damit weniger skeptisch als im Juli.
Das Geschäftsklima hat sich im Bauhauptgewerbe, im Einzelhandel, im Großhandel und im verarbeitenden Gewerbe und damit in allen untersuchten Sektoren verbessert.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.