Kommentar
10:19 Uhr, 24.09.2020

ifo-Geschäftsklima verfehlt die Erwartungen

Der wichtigste Frühindikator der deutschen Wirtschaft hat sich im September zwar weiter aufgehellt, allerdings nicht so stark wie erwartet.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.596,74 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.596,74 Pkt (XETRA)

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im September nicht so stark aufgehellt wie erwartet. Der ifo-Geschäftsklimaindex stieg von revidiert 92,5 (zunächst: 92,6) Zählern im August auf 93,4 Punkte im September, wie das ifo-Institut am Donnerstag mitteilte. Die Volkswirte der Banken hatten im Schnitt mit einem stärkeren Anstieg auf 93,8 Punkte gerechnet.

Mit der weiteren Verbesserung im September wurde bereits der fünfte Anstieg in Folge verzeichnet, nachdem das ifo-Geschäftsklima wegen der Corona-Pandemie im März und April stark eingebrochen war.

"Die deutsche Wirtschaft stabilisiert sich trotz steigender Infektionszahlen", sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest laut Pressemitteilung.

Sowohl die aktuelle Geschäftslage als auch die Erwartungen für die kommenden sechs Monate wurden im September erneut positiver beurteilt als im Vormonat. Der Index für die aktuelle Geschäftslage stieg von 87,9 Punkten auf 89,2 Zähler, während der Index für die Erwartungen von revidiert 97,2 Punkten auf 97,7 Zähler kletterte. Zugleich hatten Volkswirte bei beiden Indizes mit einer stärkeren Aufhellung auf 89,5 (Lage) bzw. 98,0 Punkte (Erwartungen) gerechnet.

ifo-Geschäftsklima-verfehlt-die-Erwartungen-Kommentar-Oliver-Baron-GodmodeTrader.de-1

Im Zuge der Corona-Pandemie war das ifo-Geschäftsklima im April auf den niedrigsten jemals gemessenen Wert eingebrochen, seit Mai zeigte sich aber eine deutliche Erholung.

Das ifo-Geschäftsklima basiert auf ca. 9.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen, die nach ihrer aktuellen Geschäftslage sowie den Erwartungen für die kommenden sechs Monate befragt werden. An der Umfrage nehmen Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Dienstleistungssektors, des Handels und des Bauhauptgewerbes teil. Wegen der Größe der Umfrage gilt das ifo-Geschäftsklima als wichtigster Frühindikator der deutschen Wirtschaft.


Tipp: Testen Sie jetzt Guidants PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch Godmode PLUS ist inklusive. Jetzt das neue PROmax 14 Tage kostenlos testen!

Jetzt handeln:

Eröffne Dein Depot bei Smartbroker+ und handle ab 0 EUR Ordergebühren* beim Kostensieger. Und das Beste: Obendrauf bekommst Du 3 Monate stock3 Ultimate.

Hier geht’s zur Depot-Eröffnung

Mehr Informationen zu Smartbroker+

*zzgl. marktüblicher Spreads und Fremdkosten

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • mariahellwig
    mariahellwig

    Mein persönliches Umfeld mag nicht repräsentativ sein, aber in den letzten 4 Wochen hat die Zurückhaltung geschäftlich deutlich zugenommen. Vor-Ort-Termine werden wegen Covid19 wieder ausgesetzt, neue Projekte werden nur noch zögerlich erteilt.

    16:10 Uhr, 24.09.2020