Nachricht
13:44 Uhr, 19.08.2010

IFM Immobilien: "Wir fahren keine Schönwetterstrategie" - Prognose bestätigt, aber wenig konkret

Erwähnte Instrumente

  • IFM Immobilien AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Berlin (BoerseGo.de) - Der IFM Immobilien Konzern hat sich während des ersten Halbjahres 2010 stabil entwickelt und im Vergleich zur Vorjahresperiode einen deutlichen Ergebniszuwachs erzielt. Die Erlöse betrugen 9,2 Millionen Euro. Der Rückgang um rund neun Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (10,1 Millionen Euro) war zum einen durch Veräußerung der Liegenschaft 'westendFirst' und deren damit verbundene Entkonsolidierung sowie zum anderen durch Entmietungsmaßnahmen bedingt. Das Betriebsergebnis lag bei 8,4 Millionen Euro, und das Konzernergebnis nach Steuern stieg auf 2,0 Millionen Euro an (1. Halbjahr 2009: 1,0 Millionen Euro). Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,21 Euro (Vorjahreszeitraum: 0,11 Euro).

„Wir haben unser Konzernergebnis gegenüber dem ersten Halbjahr 2009 annähernd verdoppelt. Und mit den beiden bereits im ersten Quartal abgeschlossenen Verkäufen zweier unserer Liegenschaften haben wir gezeigt, dass die Strategie der IFM keine ,Schönwetterstrategie' ist. Investitionen in hochwertige Lagen und das Generieren von Wertsteigerungen durch eine entsprechende Weiterentwicklung der erworbenen Liegenschaften funktionieren vielmehr auch in einem anspruchsvollen Marktumfeld“, sagte Vorstandschef Georg Glatzel.

Die Prognose wurde bekräftigt. Der Vorstand der IFM Immobilien AG sieht in der soliden Entwicklung während des ersten Halbjahres gute Voraussetzungen dafür, dass der IFM-Konzern im Gesamtjahr 2010 erneut wachsen und seine Marktposition weiter ausbauen kann.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten