IDS Scheer schlägt die Erwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- IDS SCHEER AG O.N.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Das Software- und Beratungshaus IDS Scheer AG hat Umsatz und Gewinn in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres deutlich gesteigert. Zudem wurden die Erwartungen der Analysten übertroffen.
Nach den vorläufigen Berechnungen stieg der Umsatz im ersten Quartal 2006 um fast 13 % auf mehr als 85 Millionen Euro (Vj. 75,7 Millionen Euro). Hauptwachstumstreiber war erneut das Lizenzgeschäft mit ARIS, der weltweit führenden Softwarelösung für Geschäftsprozessmanagement, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Saarbrücken mit. Die Lizenzerlöse lagen mit ca. 10,9 Millionen Euro um gut 30 % über dem Vorjahreswert (8,2 Millionen Euro).
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibung der immateriellen Vermögenswerte (EBITA) legte um etwa 22 % auf knapp 9,5 Millionen Euro (Vj. 7,8 Millionen Euro) zu. Damit verbesserte sich die EBITA-Marge im 1. Quartal 2006 auf 11,1 % (Vj. 10,3 %).
Die Analysten der Landesbank Rheinland-Pfalz hatten nur mit einem Lizenzumsatz von 9,05 Millionen Euro, einem Gesamtumsatz von 83,0 Millionen Euro und einem EBITDA von 8,6 Millionen Euro gerechnet.
"Auf der Basis der erfreulichen Zahlen des ersten Quartals bestätigen wir nachdrücklich unsere Jahresprognose", kommentierte der Vorstandsvorsitzende Helmut Kruppke die Geschäftsentwicklung. IDS Scheer hat im Januar die Unternehmensprognose 2006 abgegeben, nach der für das laufende Geschäftsjahr 2006 ein Umsatzwachstum von 9 % bis 10 % und eine Steigerung der EBITA-Marge um 0,5 bis 1,0 Prozentpunkte erwartet wird.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.