IDS Scheer - Die Unternehmensvorstellung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Boerse-go.de Analyse aus dem Research-Channel
IDS Scheer wurde 1984 von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Scheer gegründet und ist ein Lösungs-Anbieter für Geschäftsprozessmanagement. IDS Scheer ist ein Dienstleistungs- und Softwareunternehmen der Informationstechnologie (IT) mit dem Schwerpunkt Geschäfts- Prozessmanagement. Die Gesellschaft verfolgt dabei ein ganzheitliches Konzept. Das Leistungsspektrum im IT-Dienstleistungsbereich umfasst die Erfassung der vorhandenen betrieblichen Abläufe und deren kritische Untersuchung, die Ausarbeitung von Verbesserungsmaßnahmen sowie ihre Umsetzung durch kundenspezifische Implementierung von Standardsoftware und Informationssystemen für die Steuerung von Geschäftsprozessen und deren kontinuierliche Optimierung (sog. Consultingbereich). Die IDS Scheer-Gruppe ist heute mit Auslandsgesellschaften in 17 Ländern aktiv und mit Partnern in über 50 Ländern vertreten. Zusammen mit etwa 100 selbstständigen Vertriebspartnern betreuen IDS Scheer-Mitarbeiter den internationalen Kundenstamm, der 3000 große und größere Unternehmen umfasst.
Geschäftsfelder
Hauptgeschäftfelder von IDS Scheer sind der Bereich ARIS-Produkte und die Beratung.
Kernprodukt der ARIS-Produktfamilie ist das ARIS-Toolset als Werkzeug zur Geschäftsprozessmodellierung und -optimierung, das durch verschiedene ARIS-Zusatzkomponenten ergänzt wird. Daneben befasst sich IDS Scheer mit der Entwicklung weiterer Software-Produkte vor allem in den Bereichen Knowledge Management, Process Monitoring und Benchmarking. Aus der Geschäftsidee des ARIS Toolset hat IDS Scheer eine Produktfamilie entwickelt, die die Erstellung und Analyse von betriebswirtschaftlichen Unternehmensmodellen unterstützt. Dabei stehen die Geschäftsprozesse im Mittelpunkt der Betrachtung. ARIS ermöglicht eine Darstellung von Geschäftsprozessen, Wissensprozessen und Wissensstrukturen, Organisationsstrukturen, Datenstrukturen, Funktionen, Leistungen und Objektmodellen. Auf Basis der Darstellung können Analysen der Geschäftsprozesse (z.B. Durchlaufzeiten, Gesamtkosten, EDV-Abdeckungsgrad) durchgeführt werden. Die Beschreibungen erfolgen primär in graphischer Form. Die Ergebnisse der Geschäftsprozess-Analyse werden in Gestalt von Dokumentationen der bestehenden Prozesse, der ermittelten Schwachstellen, der Verbesserungspotentiale, der zur Umsetzung erforderlichen künftigen Geschäftsprozesse und der zukünftigen Aufbauorganisation wiedergegeben. ARIS ist eine offene Produktfamilie, die mit einer Vielzahl von Schnittstellen zu CASE-Systemen, ERP-Systemen wie z.B. SAP R/3, Workflow- und Groupware-Systemen, ausgestattet ist. Das ARIS Toolset ermöglicht als Kernkomponente eine grafische und damit einfach verständliche Beschreibung der Geschäftsprozesse eines Unternehmens. Neben den Geschäftsprozessen können in gleicher Weise Organisations- und Datenstrukturen sowie Leistungsflüsse erfasst werden. Um die Einarbeitung in das System möglichst einfach zu gestalten, besitzt das System eine grafische Oberfläche, die sich am Windows Standard orientiert. Durch umfangreiche Reporting Funktionen besteht die Möglichkeit, sämtliche Systemdaten ohne besondere technische Kenntnisse gezielt auszuwerten. Die wichtigsten grundlegenden ARIS Komponenten sind : ARIS Easy Design, Aris for R/3 und Aris Web Links.
ARIS Easy Design ist eine spezielle Version des ARIS Toolsets und besitzt die gleiche Oberfläche wie das ARIS Toolset, ist funktional jedoch deutlich reduziert. Ziel von ARIS Easy Design ist es, neuen Anwendern den Einstieg in die Geschäftsprozessmodellierung zu erleichtern. Darüber hinaus zielt das System auf den Geschäftsanwender ab, dessen Tätigkeit zwar nicht primär in der Optimierung und Neugestaltung von Geschäftsprozessen liegt, der aber dennoch die Geschäftsprozesse kennen und verstehen muss.
ARIS for R/3 ist ein System zur prozessorientierten Einführung von SAP R/3. Ziel des Systems ist es, die Einführung von SAP R/3 zu beschleunigen und eine optimale Unterstützung der Geschäftsprozesse durch SAP R/3 zu gewährleisten. Hierzu bietet ARIS for R/3 die Möglichkeit, die im SAP R/3-Referenzmodell beschriebenen Geschäftsprozesse von SAP R/3 an die spezifischen Anforderungen der Unternehmen anzupassen und diese als Grundlage für die Systemkonfiguration zu nutzen. Neben der Einführung können die mit ARIS for R/3 angepassten Geschäftsprozesse auch zur Schulung und kontinuierlichen Weiterbildung der späteren SAP R/3 Anwender genutzt werden. Auch bei späteren Releasewechseln können diese Modelle sinnvolle Unterstützung leisten.
ARIS Web Link ist eine Zusatzkomponente für die Nutzung der mit dem ARIS Toolset erstellten Geschäftsprozessmodelle im Internet und Intranet. ARIS Web Link ermöglicht Unternehmen, ihre spezifischen Geschäftsprozessmodelle über das Internet allen Mitarbeitern und Geschäftspartnern unabhängig von dem jeweiligen Standort zur Verfügung zu stellen. Die Verbreitung dieser Informationen über das Internet bzw. Intranet schafft die Voraussetzung für ein von Ort und Zeit unabhängiges Geschäftsprozessmanagement. Zusätzlich gibt es noch Komponenten für Customer Relationship Manangement und Supply Chain Management.
IDS Scheer hat die Absicht, die ARIS-Produktfamilie weiter auszubauen und zusätzliche innovative Komponenten zu entwickeln. Zum Beispiel entwickelt IDS Scheer eine neue ARIS-Zusatzkomponente für das Knowledge Management, um das vorhandene Wissen in einem Unternehmen systematisch zu dokumentieren und transparent zu machen.
IDS Scheer bietet als Beratungsunternehmen auf der Grundlage ihrer eigenen besonderen Methodik ganzheitliche Lösungen von der Konzeption und Gestaltung der Ablauf- und Aufbauorganisation von Geschäftsprozessen über die Implementierung von Informationssystemen und betriebswirtschaftlicher Standardsoftware bis hin zur Unterstützung und kontinuierlichen Optimierung im laufenden Betrieb der Systeme. IDS Scheer berät umfassend in allen Fragen der Betriebswirtschaft, Organisation, Informationsverarbeitung und Informationstechnologie. Insbesondere verfügt IDS Scheer über spezifisches Branchenwissen für die Bereiche Industrie (Maschinen- und Anlagenbau, Chemie/Pharma, Papier/Textil, Konsumgüter, Kfz-Zulieferindustrie) sowie Dienstleistungsunternehmen (Finanzdienstleister, öffentlicher Sektor, Telekommunikation, Energieversorgung, Logistik und Transport). Die Gesellschaft verfügt hierfür über branchenspezifische Referenzmodelle und entwickelt diese kontinuierlich weiter. IDS Scheer besitzt eine besondere Kompetenz im Zusammenhang mit SAP R/3-Implementierungen. Durch die langjährige Zusammenarbeit mit SAP verfügen die Mitarbeiter von IDS Scheer über weitreichendes Know-how und aufgrund der zahlreichen durchgeführten Projekte über umfassende Erfahrungen bei der Implementierung von SAP R/3.
Markt
Um im Zeitalter des E-Business effizient und wettbewerbsfähig zu arbeiten, müssen Unternehmen heute ihre Geschäftsprozesse, das heißt ihre internen Abläufe und ihre Zusammenarbeit mit Lieferanten und Kunden, laufend neu organisieren. Zur Einführung eines integrierten IT-Systems als auch von ERP- Standardsoftware und zu deren Optimierung müssen Unternehmen ihre Geschäftsprozesse umstellen, was zu erheblichem Implementierungsaufwand führen kann. Die Anforderungen der Implementierung reicht von der Neugestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen über die Auswahl der geeigneten betriebswirtschaftlichen Standardsoftware bis hin zu deren Implementierung und unternehmensspezifischen Konfigurierung. Unternehmen wenden sich hierzu vor allem an externe Beratungsunternehmen, da diese über eine größere Implementierungserfahrung verfügen, so dass sich die Unternehmen auf ihr operatives Geschäft konzentrieren können, ohne umfassende interne IT-Kompetenz aufbauen zu müssen.
Der Markt für Geschäftsprozessanalyse soll laut Gartner Group von 500 Mio. US$ in 2001 auf 700 Mio. US$ in 2005 wachsen. Gartner geht von einem Konzentrationsprozess der Anbieter aus und rechnet IDS Scheer zu den Marktführern, die noch deutlich schneller wachsen sollen als der Gesamtmarkt.
Weiterhin fordern Unternehmen heute verstärkt eine umfassende Betreuung im Rahmen von IT-Dienstleistungen, die sich nicht nur auf die einmalige Optimierung der Geschäftsprozesse oder eine Implementierung von ERP-Software beschränkt, sondern die kontinuierliche Betreuung und Optimierung von Geschäftsprozessen beinhaltet. Das Marktpotential ist somit sehr groß. Für IT-Dienstleistungen im ERP Umfeld, d.h. für die Implementierung und kontinuierliche Unterstützung bzw. Beratung im Bereich von ERP-Software, wird von Marktanalysten weltweit mit einem Wachstum von über 37 % jährlich gerechnet.
Nach den Marktexperten liegen die größten Wachstumspotenziale in der Optimierung bestehender Infrastrukturen (Enterprise Application Integration), der Integration webbasierter Lösungen, im ganzheitlichen Beratungsansatz sowie Supply Chain Management und Customer Relationship Management.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.