Analyse
16:50 Uhr, 11.09.2020

IDEXX LABORATORIES - Bullen müssen aufpassen

Die Aktie von IDEXX Laboratories hat sich in den letzten Wochen und Monaten sehr gut entwickelt. Ist diese Entwicklung inzwischen an einem Höhepunkt angelangt oder kommt da noch was?

Erwähnte Instrumente

  • IDEXX Laboratories Inc. - WKN: 888210 - ISIN: US45168D1046 - Kurs: 369,610 $ (NASDAQ)

IDEXX Laboratories Inc. fertigt Diagnose- und IT-Lösungen in den Bereichen Tiergesundheit, Wasser- und Milchqualität. Das Unternehmen unterstützt Tierarztpraxen dabei, ihre medizinische Versorgung weiterzuentwickeln und die Rentabilität der Einrichtungen zu steigern. Das Portfolio besteht aus diagnostischen Vor-Ort-Tests, Point-of-Care-Instrumenten, Referenzlabor-Diensten, digitalem Röntgen und Praxis-Management-Lösungen. Des Weiteren ist IDEXX in der Herstellung von mikrobiologischen Test-Technologien für sauberes Trinkwasser tätig und ist Top-Lieferant von diagnostischen Tests und Gesundheitsüberwachungssystemen für Milchsicherheit. Die Gesellschaft ist an über 60 Standorten weltweit vertreten und liefert an Kunden in über 175 Ländern. Der Hauptsitz ist Westbrook, Maine.

Blick auf die Fundamentaldaten:

IDEXX Laboratories verdient seit 2010 Jahr für Jahr gutes Geld und steigert den Gewinn je Aktie auch Jahr für Jahr. Für das laufende Jahr wird ein Gewinn von 5,63 USD je Aktie erwartet. Im nächsten Jahr soll dieser bei 6,36 USD liegen. Damit wird ein Gewinnanstieg von knapp 13 % prognostiziert.

IDEXX-LABORATORIES-Bullen-müssen-aufpassen-Chartanalyse-Alexander-Paulus-GodmodeTrader.de-1

Bei einem gestrigen Schlusskurs von 367,76 USD ergibt sich daraus ein 2020er KGV von 65,30. Das 2021er KGV liegt bei 57,82. Das PEG für 2021 liegt damit bei 4,46.

Der Umsatz steigt seit 2010 jedes Jahr an. In 2010 erzielte das Unternehmen 1,10 Mrd. USD Umsatz, im nächsten Jahr soll der Umsatz bei 2,88 Mrd. USD liegen.

Das Unternehmen zahlt keine Dividende.

Analysteneinschätzungen:

Zum aktuellen Zeitpunkt liegen 8 Einschätzungen vor. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 427,40 USD und damit 16,22 % über dem gestrigen Schlusskurs.

5 Analysten/-innen bewerten die Aktie positiv (5mal Kaufen). 2 Einschätzungen fallen neutral aus. 1 Haus sieht den Wert negativ (1mal verkaufen)

Charttechnische Ausgangssituation:

Die Aktie von IDEXX Laboratories startete im Oktober 2008 nach einem Tief bei 12,05 USD zu einer langfristigen Rally. Dieses Rally wurde immer wieder von größeren und kleineren Rücksetzern unterbrochen, blieb aber intakt. Im Juli 2019 markierte die Aktie ein wichtiges Zwischenhoch bei 292,17 USD. Zwei Ausbruchsversuch scheiterten, danach kam der Coronacrash. Dabei fiel der Wert auf das letzte größere Vorgängerhoch bei 172,00 USD zurück und testete damit auch den langfristigen Aufwärtstrend seit dem Jahr 2008.

Dort drehte der Wert wieder nach oben, setzte zu einer starken Rally an. Bereits Anfang Mai gelang der Ausbruch auf ein neues Allzeithoch. Anschließend kletterte der Aktienkurs auf das aktuelle Allzeithoch bei 407,86 USD und damit auch an eine bisher noch ungetestete, mögliche obere Trendbegrenzung. An dieser Trendlinie stoppte die Rally zuletzt.

Die Aktie schwenkte in eine Seitwärtsbewegung ein. Auf Tagesbasis lässt sich diese kleine Bewegung als Doppeltop einordnen. Die Nackenlinie liegt bei 372,20 USD. In dieser Woche kämpft der Wert um die Nackenlinie, notiert aber zumeist darunter.

Charttechnischer Ausblick:

Sollte sich das Doppeltop bestätigen, dürfte die Aktie von IDEXX Laboratories in eine größere Konsolidierung übergehen. Ein erstes Ziel läge bei 339,66 USD. Später könnte die Aktie sogar auf das alte Allzeithoch bei 292,17 USD zurückfallen. Zu einer leichten Verbesserung des Chartbildes käme es mit einem stabilen Anstieg über 372,20 USD. Ein neues prozyklisches Kaufsignal ergäbe sich aber erst mit einem Anstieg über 407,86 USD. Gelingt ein solcher Ausbruch, dann wäre Platz für eine Rally in Richtung 501,18 USD.

Fazit: Teuer und charttechnisch leicht angeschlagen

Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Die Börse hat das auch mit einer starken Rally honoriert. Inzwischen ist die Bewertung aber auch einem Niveau, die nur schwer zu rechtfertigen ist. Zudem deutet sich eine charttechnische Topformation an. Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Aktie daher tendenziell eher ein Shortkandidat.

IDEXX Laboratories Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Tipp: Als Godmode PLUS -Kunde sollten Sie auch Guidants PROmax testen. Es gibt dort tägliche Tradinganregungen, direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream, den Aktien-Screener und Godmode PLUS inclusive. Analysen aus Godmode PLUS werden auch als Basis für Trades in den drei Musterdepots genutzt. Jetzt das neue PROmax abonnieren!

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten