IDC: PC-Industrie wächst wieder
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Den Marktforschern von IDC zufolge wird der PC-Sektor in diesem Jahr um 1.6 Prozent auf 136 Millionen wachsen, was zwar einem Wachstum in diesem Jahr entspricht, aber im Vergleich zum Jahr 2000 (140 Millionen Geräte) noch einen Rückgang repräsentiert. Im Jahr 2003 sollen 147 Millionen Geräte verkauft werden, ein Wachstum gegenüber dem Jahr 2001 von 8 Prozent.
Besonders wachstumsstark zeigt sich in diesem Jahr das Notebook-Geschäft. Der Absatz dieser Geräte wird ein Wachstum von 14 Prozent aufweisen, während traditionelle Desktop-PCs nur 2 Prozent wachsen sollen.
Laut der IDC Analystin Loren Loverde ist die Nachfragesituation im PC-Sektor stark abhängig von der Weltwirtschaft. Besonders stark sei dies in den USA der Fall, die ein Drittel der weltweit hergestellten PCs abnehmen.
"Das sind ziemlich solide Zahlen, vergleicht man sie mit den letzten zwei Jahren. Aber die Zahlen erreichen nicht ganz das Niveau von 2000, als das Wachstum im zweistelligen Bereich lag," schreibt die Analystin in einer Recherchemitteilung.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.