IDC: Asien/Pazifik vor starkem Internetwachstum
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
IDC berichtet, das Asien´s Internet Business in den nächsten fünf Jahren einen Boom erleben wird, allerdings werden regionale Beschränkungen das Wachstum hemmen.
"IT in Asien wächst weiterhin schnell aber die Penetration ist weiterhin niedrig," erklärt Dane Anderson, Vice President der Internet und Computing Systeme in Asien/Pazifik bei dem Marktforschungsinstitut IDC. Er sprach auf einem Seminar, dass zur Vorhersage der Industrietrends im Jahr 2003 einberufen wurde. Die Statistiken zeigen, dass Asien/Pazifik das weltweite Wachstum übertreffen würden, es starte allerdings von einer kleinen Basis.
Die weltweite Anzahl von Internetnutzern wird sich bis 2006 auf 1.05 Milliarden verdoppeln, von rund 500 Millionen im Jahr 2001. Asien/Pazifik wird im Jahr 2006 291 Millionen Nutzer haben, von aktuell 94 Millionen. Der weltweite Umsatz im eCommerce Geschäft wird 6,501 Milliarden Dollar betragen, von 607 Milliarden Dollar im letzten Jahr, während der Umsatz in Asien/Pazifik von 37 auf 894 Millionen Dollar anwachsen wird.
Nebst der geringeren Marktdurchdringung von PC-Systemen wird die Region, Japan einbegriffen, von anderen Hindernisgründen wie der Logistik, Technologie, der Besteuerung und der Weitflächigkeit des bewohnten Landes im Wachstum gehemmt sein.
"Es gibt noch mehr Komplexitäten in der Region," sagte Anderson.
Im Gesamten erwartet IDC eine Wiederbelebung der Investitionen für IT, wenn Unternehmen wieder damit beginnen werden, das Internet zur Effizienzsteigerung zu benutzen um die Mitarbeiter, Kunden und Partner über das weltweite Netz zu verknüpfen. Die erhöhte Durchdringung der Wirtschaft durch das Internet und das höhere Sicherheitsbewusstsein nach den Terroranschlägen in den USA im letzten Jahr würden ebenfalls das Wachstum langfristig antreiben, hieß es weiter.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.