Blogpost
11:56 Uhr, 28.08.2012

Ich war gestern im BBC-Interview

hier der Podcast

Mario Draghi hat ein einfaches Leben, wenn Karlsruhe am 12. September den permanenten Krisenmechanismus ESM bewilligen und für legal befinden wird. Dann wird das Leben für Mario Draghi recht einfach sein, denn der ESM kann dann in Kraft treten und beginnen, Anleihen der Krisenstaaten zu kaufen. Wenn das Verfassungsgericht allerdings Nein zum ESM sagt, dann muss Draghi Worten Taten folgen lassen und zeigen, dass er es ernst gemeint hat, als er sagte, alles für den ESM tun zu wollen. Als Zentralbanker sollte er es dann nämlich tunlichst vermeiden, einen Rückzieher zu machen. Das würde das Vertrauen in die EZB nachhaltig beschädigen.

In der gestrigen Abendsendung des World Business Report des britischen Radiosenders BBC habe ich ein Interview zu dem Thema gegeben. Es beginnt ab Minute 11:05.

Klicken Sie hier, um den Podcast der Sendung zu starten:

[Link "http://downloads.bbc.co.uk/podcasts/worldservice/wbnews/wbnews_20120827-1730a.mp3" auf downloads.bbc.co.uk/... nicht mehr verfügbar]

(Dieser Podcast ist übrigens richtig gut, ich habe mir den gleich in meine Favoriten aufgenommen. Ist zu empfehlen, für jeden, der in der englischen sprache bewandert ist).

Im September gibt es eine ganze Heerschaar an wichtigen Terminen. Die Woche vom 10. September könnte eine der wichtigsten im ganzen Jahr werden:

12. September:

  • Urteil aus Karlsruhe zum ESM + Fiskalpakt
  • Parlamentswahlen in den Niederlanden
  • Beginn der Tagung des Offenmarktausschusses FOMC des Federal Reserve

13. September

  • FOMC verkündet Sitzungsergebnis (QE3?)
  • Eurozone-Finanzminister tagen in Zypern

14. September

  • Tagung aller Finanzminister der EU

An einem dieser Tage wird außerdem die Veröffentlichung des Troika-Berichts aus Griechenland sowie ein detaillierter Plan der EZB zur Strukturierung einer europäischen Bankenaufsicht erwartet. Das wird also ein richtig heißer Auftakt in den Herbst.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten