IBS verspürt steigende Investitionsbereitschaft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- IBS AG excel.collab.manufact.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Die IBS AG, ein Anbieter von unternehmensübergreifenden Standardsoftwaresystemen und Beratungsdienstleistungen für das industrielle Qualitäts-, Produktions- und Compliance-Management, hat nach den vorläufigen Berechnungen im zweiten Quartal einen Umsatz in Höhe von 4,48 Mio. Euro erzielt (Vj. 4,94 Mio. Euro). Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich auf 430 Tsd. Euro (Vj. 534 Tsd. Euro). Aufgrund der Auflösung einer Rückstellung sowie der Anpassung der latenten Steuern stieg der Periodenüberschuss auf 655 Tsd. Euro (Vj. 302 Tsd. Euro). Damit konnte der Periodenverlust aus den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres überkompensiert werden.
Die verbesserte Investitionsbereitschaft der Kunden habe sich im Auftragseingang bemerkbar gemacht. Zum Ende des ersten Halbjahres nahm der Auftragsbestand aus Projekt- und Wartungsaufträgen auf 7,5 Mio. Euro (Vj. 7,3 Mio. Euro) zu. Besonders hervorzuheben sei dabei die deutliche Steigerung des Auftragseinganges Lizenzen bei der Muttergesellschaft um 23,4 % im Vergleich zur Vorjahresperiode.
Angesichts der erwirtschafteten Umsätze und der aufkommenden Investitionsdynamik fühlt sich das Management der IBS AG in seiner Jahresprognose bestärkt und erwartet für das Geschäftsjahr 2005 nach wie vor einen Umsatz in Europa von 12 Mio. Euro sowie von 6,5 Mio. USD in Nordamerika bei einem deutlich positiven Jahresüberschuss. Optionale Umsätze mache die Gesellschaft von der gesamtkonjunkturellen Entwicklung und dem davon abhängigen Investitionsverhalten der Auftraggeber abhängig.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.