IBM und NORD/LB erweitern IT-Partnerschaft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Bereits im Dezember hat IBM Global Services einen umfangreichen Service-Vetrag mit der NORD/LB Norddeutsche Landesbank abgeschlossen. Der Vertrag läuft über fünf Jahre. Die NORD/LB erwartet neben Kosteneinsparungen klare Service-Levels und mehr Sicherheit.
Im Rahmen der "Neuausrichtung des IT Betriebs" übernimmt IBM Global Services verschiedene Leistungen: IBM wird rund 5000 IT-Arbeitsplätze der NORD/LB betreuen. Dies umfasst die Installation, Wartung, Unterstützung und den Betrieb der IT-Endgeräte. Desweiteren erbringt IBM User Help Desk Services für die NORD/LB Mitarbeiter. Im Rahmen der Service Vereinbarung wird IBM eine Standard-Arbeitsplatzplattform auf Basis von Windows XP einführen und betreiben sowie die Umstellung von Token Ring auf Ethernet zum Abschluss bringen. Darüber hinaus übernimmt IBM den Betrieb des lokalen und verteilten Netzes (LAN und WAN); die Anwendungs- und Infrastrukturserver der NORD/LB in Deutschland werden ebenso durch IBM betrieben.
Die NORD/LB will mit diesem Schritt ihre IT-Kosten nicht nur absolut senken, sondern vor allem flexibilisieren. Die Vereinbarung sieht vor, entsprechende Leistungen im Wesentlichen nach dem Abnahmeverhalten der Bank zu berechnen. "Hier profitiert die NORD/LB von unserer on demand Strategie, bei der IBM IT-Leistungen nach Bedarf zur Verfügung stellt", sagt Rudolf Bauer, General Manager IBM Global Services Central Region und Mitglied der Geschäftsführung der IBM Deutschland GmbH.
Neben Serviceleistungen wird auch die Finanzierung durch IBM Global Financing sicher gestellt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.