Nachricht
22:25 Uhr, 25.06.2002

IBM - Technologie ist vergänglich...

Der weltgrößte Computer Hersteller International Business Machines traf die Entscheidung, einige Technologie Bereiche einzustampfen, da die Zeit für diese Produkte gekommen sei. Dies teilt Nick Donofrio, der rangältere Vice President von IBM im Vorfeld der Tradeshow TECHXNY in New York mit.

"Technologie kommt und geht," erklärt er. "So schön eine Technologie ist und so spaßig sie sein mag, kann sie auch sehr brutal sein. Wenn ihre Zeit gekommen ist, dann ist ihre Zeit gekommen und es ist an der Zeit, weiter zu gehen."

Donofrio, einst ein Ingenieur der einige der größten Geschäftsbereiche bei IBM leitete, ist nun praktisch der Chef der Technologie Bereiche von IBM. Er ist verantwortlich für die Bereiche IBM Research, Fertigung und die Strategie Entwicklung.

IBM teilte im vergangenen Monat mit, sich aus der Herstellung von Festplatten zu verabschieden und kündigte darüber hinaus eine Reorganisation der Mikroelektronik Operationen an. Hier wurden ältere Chip Fertigungstechniken basierend auf Aluminium eingestampft.

Das in New York ansässige Unternehmen ist jüngst sehr kritisch über einige Technologie Geschäftsbereiche geworden, da Unternehmen ihre Ausgaben in dieser Branche stark gekürzt haben.

Folglich versucht der CEO Sam Palmisano, neue Bereiche zu erforschen, die dem Umsatz und Gewinn wieder Wachstum bescheren sollen.

Donofrio sagte, dass man sich nun auf Bereiche konzentriere, in denen man in Zukunft beschleunigtes Wachstum erwarte. Ein Bereich sei das Design von Halbleitern. In diesem Bereich arbeitet man eng mit dem japanischen Elektronik- und Medienkonzern Sony zusammen. IBM entwickelt zusammen mit Sony einen Chip, der in der nächsten Generation der Spielekonsole der Japaner verwendet werden soll, der PlayStation 3. "Das ist eine weit leistungsfähigere Angelegenheit, wie sie heute besteht," erklärt der IBM-Chef.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen