Nachricht
18:51 Uhr, 30.10.2001

IBM meldet Übernahme im Softwaresektor

Das Technologieschwergewicht IBM kündigte heute an, daß man das Unternehmen CrossWorlds Software im Wert von 129 Mio $ in bar übernehmen werde um seinen eBusiness-Infrastrukturbereich zu stärken.

CrossWorlds ermöglicht es Unternehmen, ihre Geschäftsprozesse zu automatisieren und so Kosten einzusparen. Umgerechnet bezahlt IBM einen Kaufpreis von 4,65 $/CrossWorlds-Aktie, was einen 31%igen Aufschlag auf den Montagsschlußkurs bedeutet. Aus diesem Grund konnten CrossWorlds-Aktien zuletzt um 28% auf 4,53$ zulegen und waren damit der drittgrößte Gewinner im Nasdaq.

Durch die Aquisition wird IBM die CrossWorlds-Technologie in seine eigene Produktpalette integrieren können und so das Angebot komplettieren. Seit vier Jahren haben IBM und CrossWorlds erfolgreich zusammen gerarbeitet.

CrossWorlds wird heute nach Börsenschluß seine Zahlen für das Q3 bekannt geben, im Q4 wird die schwarze Null beim Ergebnis angepeilt. Nach IBM sei der Geschäftsintegrationssoftwarebereich der am schnellsten wachsende innerhalb des elektronischen Geschäftssoftwaresektors. Das habe eine IDC-Studie aufgezeigt.

Die Übernahme solle Anfang des nächsten Jahres abgeschlossen sein.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen