Analyse
18:16 Uhr, 25.05.2010

IBM - In schwierigem Fahrwasser

IBM - Kürzel: IBM - ISIN: US4592001014

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 123,05 $

Rückblick: Hatte die Aktie von IBM zuletzt ein bullisches Bild abgegeben und notierte konstant in der Nähe des Allzeithochs bei 135,01 $, so hat der Verlauf der vergangenen Tage aufgezeigt, in welch instabiler Verfassung sich die Aktienmärkte bis dato präsentieren.
Noch ist von einer moderaten Korrektur auf hohem Niveau zu sprechen, doch die Zeichen mehren sich, dass der Wettkampf der Bullen und Bären bei IBM in eine mittelfristige Entscheidungsphase eintritt. Nach einer kurzen Rallye Anfang Mai, die den Wert wieder bis auf 133,18 $ brachte, wurde die sich ausbildende bullische Flagge am 19.05. mit einem Gapdown nach unten verlassen und eine zweite Verkaufswelle ausgelöst.

Im Rahmen dieser bildete sich heute zu Handelsbeginn ein weiteres Gap nach unten aus, das zusammen mit der weiterhin hohen Volatilität der Aktie und dem unterschreiten der EMA 50 und 200 zur Vorsicht mahnt. Dabei entwickelt sich insbesondere der Bereich um 121,61 $ immer mehr zum Dreh- und Angelpunkt für den weiteren kurzfristigen Ausblick.

Charttechnischer Ausblick: Derzeit hält die Unterstützung bei 121,61 $, doch weitere Abverkäufe bis 116,00 $ sind nach einem Schliessen des heutigen Gaps wahrscheinlicher geworden. Doch auch ein Rückfall bis 110,00 $ auf Höhe des Gaps vom Juli letzten Jahres ist nicht mehr auszuschliessen.

Sollten sich die 121,61 $ jedoch als Stütze auf Tagesschluss behaupten, kann von einem mittelfristigen Rebound in Richtung 134,25 $ und der weiteren Nutzung dieser Tradingrange ausgegangen werden.

Kursverlauf vom 27.05..2009 bis 25.05.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten