Analyse
18:31 Uhr, 07.05.2008

IBM - Der Kaufdruck dominiert

Erwähnte Instrumente

IBM - Kürzel: IBM - ISIN: US4592001014

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 124,45 $

Rückblick: IBM arbeitete von April 2005 bis Juli 2006 an einem charttechnischen Doppelboden. Im Oktober 2006 gelang dann der regelkonforme Ausbruch, der letztendlich die Kursrallye einleitete. Daraus resultierend konnte ein Rallyehoch bei 121,46 $ ausgebildet werden.

Seit dem markanten Hoch zeigte der Kursverlauf eine deutliche Konsolidierungsphase, die den Basiswert bis auf ein Tief bei 97,04 $ fallen ließ. Daran anschließend setzten sich aber die bullischen Marktteilnehmer erneut durch und leiteten eine Kaufwelle in Richtung des letzten Bewegungshochs bei 121,46 $ ein.

In den letzten Handelswochen gelingt jetzt der Kursanstieg darüber. Die Technik kann aktuell positiv ausgewertet werden. Der Basiswert befindet sich seit 2006 ebenfalls in einem intakten Aufwärtstrend.

Charttechnischer Ausblick: Fällt IBM unter 107,00 $ zurück, so ist mit einer erneuten Stopploss Welle zu rechnen, in der IBM bis auf 97,04 $ nachgeben sollte. Ein Kursverfall kann weiterhin aber nur als Alternative angesehen werden.

Aktuell generiert der Basiswert ein prozyklsiches Kaufsignal in Richtung 139,19 $. Der bullische Verlauf wird aufgrund der Stärke in den letzten Handelswochen durchaus als wahrschenlich angesehen. Eingestreute Kursrücksetzer sollten jetzt kurzfristig oberhalb der 112,19er Marke abgearbeitet werden.

Kursverlauf vom 26.02.2005 bis 07.05.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten