Analyse
13:10 Uhr, 31.01.2020

IBM - Chefwechsel sorgt für Kurssprung bei der Aktie

Ein Vorstandswechsel soll es bei IBM richten. Ginni Rometty, langjährige Vorstandsvorsitzende, tritt zurück. Die Hoffnungen liegen nun auf Arvind Krishna und der Cloudsparte. Doch wie sieht die Aktie charttechnisch bewertet aus?

Erwähnte Instrumente

  • Int. Business Machines (IBM) - WKN: 851399 - ISIN: US4592001014 - Kurs: 136,770 $ (NYSE)

Nach Börsenschluss schoss gestern Abend die IBM-Aktie nach oben. Der Grund ist schnell gefunden: Ginni Rometty, seit dem Jahr 2012 CEO des IT-Konzerns, wird zurücktreten. Ihr Nachfolger wird zum 6. April Arvind Krishna, der bislang vor allen Dingen für das Cloud-Geschäft verantwortlich war. Für Rometty endet damit eine Ära. Fast 40 Jahre ihres Lebens war die Dame für IBM tätig. Hut ab, so sieht Loyalität aus!

Wie bereits für Rometty wird es auch für Krishna keine leicht Aufgabe sein, den Konzern wieder auf Wachstum zu trummen. Seit Jahren gehen bei IBM Umsatz und Gewinn zurück, eine Stabilisierung trat erst im vergangenen Jahr ein. Der Markt verbindet aber mit dem Vorstandswechsel wohl auch die Hoffnung, dass IBM dank Krishna sich noch mehr auf das lukrative Cloudgeschäft fokussieren wird. Die IBM-Aktie legt vorbörslich um über 3 % zu.

IBM-Chefwechsel-sorgt-für-Kurssprung-bei-der-Aktie-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1
IBM-Chefwechsel-sorgt-für-Kurssprung-bei-der-Aktie-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-2

Quelle: Guidants


Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über Guidants. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über Guidants erfahren Sie hier.


Aus charttechnischer Sicht ist IBM ein notorischer Underperformer, und das seit vielen Jahren. Solche Aktien gilt es daher vorrangig zu meiden oder zu shorten. Kurzfristig scheint eine Erholung in Richtung der Widerstandszone zwischen 145,50 und 147,35 USD möglich. Für mehr dürfte es kaum reichen, zumal in diesem Bereich auch eine langfristige Abwärtstrendlinie verläuft. Mittel- bis langfristig hellt sich das Bild erst etwas über dem Zwischenhoch bei 152,95 USD auf. Gut unterstützt ist der Wert um 130,90 USD.

Jahr 2019 2020e* 2021e*
Umsatz in Mrd. USD 77,15 79,20 80,41
Ergebnis je Aktie in USD 10,56 11,11 12,20
KGV 13 12 11
Dividende je Aktie in USD 6,43 6,72 7,06
Dividendenrendite 4,70 % 4,91 % 5,16 %
*e = erwartet
IBM-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten