IBIT auf Rekordjagd: BlackRock-Direktor von Bitcoin-Erfolg "völlig überrascht“
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Die Bitcoin ETFs von BlackRock haben sich zur profitabelsten Produktlinie des Unternehmens entwickelt. Dies bestätigte Cristiano Castro, Director of Business Development bei BlackRock Brasilien, gegenüber lokalen Medien.
- Diese Entwicklung ist bemerkenswert, da der Finanzgigant weltweit über 1.400 ETFs anbietet. Insgesamt verwaltet BlackRock als größter Asset Manager der Welt Vermögenswerte in Höhe von über 13,4 Billionen US-Dollar.
- Auf einer Blockchain-Konferenz in São Paulo bezeichnete Castro den Erfolg als “große Überraschung“. Die Allokationen in die Bitcoin ETFs des Unternehmens nähern sich laut seiner Aussage global der Marke von 100 Milliarden US-Dollar. Dies schließt den US-basierten IBIT sowie den brasilianischen IBIT39 ein.
- “Als wir starteten, waren wir optimistisch“, erklärte Castro. “Aber wir haben dieses Ausmaß nicht erwartet.“ Der IBIT ETF erreichte in nur 341 Tagen ein verwaltetes Vermögen von 70 Milliarden US-Dollar – ein historischer Rekord.
- Trotz der jüngsten Volatilität des Bitcoin-Kurses hält das Momentum an. Laut Daten von SoSoValue belaufen sich die Netto-Assets des ETF aktuell auf 70,7 Milliarden US-Dollar. Damit hält der Fonds mittlerweile über 3 Prozent des gesamten zirkulierenden Bitcoin-Angebots.
- Allein im ersten Jahr verzeichnete das Produkt Nettozuflüsse von über 52 Milliarden US-Dollar. Damit stellt IBIT alle anderen ETF-Launches des letzten Jahrzehnts in den Schatten. Schätzungen zufolge generierte der Fonds bis Oktober 2025 bereits 245 Millionen US-Dollar an jährlichen Gebühren.
- Castro kommentierte auch die jüngsten Abflüsse aus den Bitcoin-Fonds. Er wertet diese als normale Marktbewegungen, da Privatanleger dazu neigen, auf Preisrückgänge emotional zu reagieren. ETFs seien ein liquides Werkzeug, um genau solche Flüsse zu managen.
- BlackRock vertraut indes auf das eigene Produkt. Das interne “Strategic Income Opportunities Portfolio“ des Vermögensverwalters hat seinen Anteil am IBIT ETF kürzlich um 14 Prozent aufgestockt.
Du möchtest Bitcoin kaufen? Dann registriere dich jetzt bei Bison. Neukunden erhalten aktuelle einen Willkommensbonus von 20 € in BTC.
Empfohlenes Video
Bitcoin-Crash vorbei? Was uns die Daten jetzt sagen
Quellen
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
- Technische Chartanalyse & Kursziele
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.
