Nachricht
09:39 Uhr, 26.05.2023

IAB-Arbeitsmarktbarometer sinkt im Mai

Von Andreas Plecko

NÜRNBERG (Dow Jones) - Das IAB-Arbeitsmarktbarometer ist im Mai um 0,9 Punkte auf 101,8 gesunken. Es handelte sich um den zweiten Rückgang in Folge, nachdem das Barometer zuvor von September bis März im stetigen Aufwärtstrend war. Der Frühindikator des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) verblieb aber weiter klar über der neutralen Marke von 100 und deutet auf eine positive Entwicklung des deutschen Arbeitsmarkts in den nächsten Monaten hin.

"Der Höhepunkt der Energiekrise ist vorbei, aber die Folgen lasten auf der wirtschaftlichen Entwicklung", sagte der Leiter des IAB-Forschungsbereichs, Enzo Weber.

Die Beschäftigungskomponente des deutschen Arbeitsmarktbarometers fiel im Mai um 0,1 auf 105,6 Punkte und deutete auf weitere deutliche Beschäftigungszuwächse hin. Die Komponente zur Vorhersage der Arbeitslosigkeit sank um 1,5 auf 98,0 Punkte. Sie lag damit wieder klar unter der neutralen Marke von 100,0 Punkten, was eine Zunahme der Arbeitslosigkeit erwarten lässt.

"Gerade die Jobchancen von Arbeitslosen haben während der langanhaltenden wirtschaftlichen Rückschläge gelitten", hieß es vom IAB. "So liegt die Langzeitarbeitslosigkeit um knapp 180.000 Personen über Vorkrisenniveau und der Anteil Arbeitsloser ohne Berufsausbildung hat deutlich zugenommen." Im Jahresverlauf würden zudem immer mehr Menschen aus der Ukraine auf Arbeitssuche gehen, die momentan teils noch an Kursen teilnähmen.

Die Entwicklung des Barometers auf europäischer Ebene ist seit Januar besser als in Deutschland. Das European Labour Market Barometer sank im Mai marginal um 0,1 auf 101,7 Punkte. Die Komponente für Beschäftigung stieg leicht um 0,3 auf 103,6 Punkte. "Die Beschäftigungsperspektiven sind weiterhin gut", hieß es. Die Komponente zur Vorhersage der Arbeitslosigkeit ging dagegen leicht um 0,4 auf 99,8 Punkte zurück.

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/apo/smh

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.