Hyundai Motor steigert Nettogewinn im Vorjahr 2011 deutlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Seoul (BoerseGo.de) – Der südkoreanische Autohersteller Hyundai Motor mit Sitz in Seoul konnte seinen Nettogewinn im Vorjahr 2011 deutlich um 35,1 Prozent auf ein neues Rekordniveau steigern. Begründet wurde das gute Ergebnis von Hyundai mit einem starken Autoabsatz der erstmals die Marke von 4 Millionen Fahrzeugen überschritt.
Der Nettogewinn für 2011 wurde mit 8,1 Billionen Won ausgewiesen, nach 6 Billionen Won im Vorjahr, wie der Autohersteller am heutigen Donnerstag in Seoul mitteilt. Der operative Gewinn stieg um 36,4 Prozent auf 8,07 Billionen Won. Der Absatz erhöhte sich dabei nicht nur in den großen Automärkten USA und China, sondern auch in Korea, wie Hyundai-Manager in einer Telefonkonferenz mitteilten.
„Die Branche hatte keinen Zweifel, dass Hyundai ein gutes Jahr 2011 hatte. Eine Menge Faktoren wie der Won-Dollar-Wechselkurs oder ein steigender Markenname in den Schwellenländern unterstützten den Autohersteller“, so Ahn Se-hwan, Analyst der Automobilbranche bei IBK Securities.
Der 1967 gegründete Konzern Hyundai Motor Company, Hersteller der Modelle Elantra und Sonata, ist der größte Autohersteller Südkoreas und einer der großen internationalen Autoproduzenten. In den letzten Jahren hat Hyundai eine aggressive Expansionsstrategie verfolgt und Werke in China, Indien, der Tschechischen Republik, den USA und Russland aufgebaut.
Trotz der guten Wachstumszahlen im Vorjahr, sorgt sich das Unternehmen um die globalen konjunkturellen Unsicherheiten und verweist unter anderem auf die europäische Staatschuldenkrise. Zudem dürfte der Konkurrenzdruck im Markt für Klein- und Mittelwagen weiter zunehmen, da hier die Konkurrenz aus den USA und Japan stärker wird, so Hyundai.
Hyundai ist mit einem großen Aktienpaket an dem zweitgrößten Autohersteller Koreas, Kia, beteiligt. Gemeinsam bilden die Unternehmen einen der größten Autokonzerne der Welt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.